die erste woche in hohoe :-)

Montag, 04.10.2010
Am Montag waren wir recht faul…aber das muss ja auch mal sein ;-)


vormittags sind wir mal zum markt (Montag & Freitag ist market day…nicht dass der markt sonst nicht da ist, aber an den tagen kommen die sachen aus den ganzen dörfern und die preise sind in der regel niedriger als an den anderen tagen). Ich suche noch einen schönen stoff für meine gast mutter und finde natürlich prompt für mich auch noch einen ;-)

wir kaufen noch einige lebensmittel und machen uns dann wieder nach hause. Tb wäscht wenig, ich mach mich mal auf zur schneiderin, der rock den sie letzte woche für mich gemacht hat ist wenig zu groß und ich bringe ihr meinen neu erworbenen stoff.

Im anschluß wieder nach hause…es regnet mal wieder. Ich schreibe noch weng, checke mails und surfe wenig. Nachmittags fährt TB mich dann zu meiner gastfamilie. Ich bin noch gar nicht ganz an der türe, scheinbar haben sie mich bereits durch das fenster gesehen, höre ich schon freudige rufe.

Freudig öffnen sie mir die türe und umarmen mich :-) ach ist das schön! Sie hatten gestern schon auf mich gewartet…wir hatten Samstag abend irgendeine freundin oder verwandte von betty getroffen. TB und sie haben nummern ausgetauscht um uns am Sonntag anzurufen, wenn sie von der kirche zuhause sind, dass ich nicht umsonst hin komme. TB hatte vergessen mir von dem anruf zu berichten, außerdem hatte es ja so arg geregnet. Egal, jetzt hat es ja geklappt.

Wir unterhalten uns eine ganze weile, dann spiele ich mal wieder weihnachtsmann und verteile ein paar geschenke. Für ester habe ich einen total süßen hellblauen pulli (eine spende von ner freundin – vielen dank an Su-Mi) dabei, er passt wie angegossen uns sie freut sich rießig. Betty bekommt den am Freitag erworbenen stoff. Für die jungs hab ich noch nen fußball. Für alle gibt es noch ne packung straßenmalkreiden & stifte (vielen dank an silvia für die spenden). Alle sind glücklich :-)

Ich stelle während meines aufenthalts fest, dass betty nicht richtig lesen kann, was mich etwas verwundert. Immer wieder gibt sie ihr handy oder andere dinge zum lesen an ester weiter. Ich sage erst mal nichts und beobachte sie weiter.

Schließlich läd sie mich zum jollof rice essen ein, schließlich macht sie für meinen geschmack den best jollof rice in town ? wir versuchen das zeitlich irgendwie zu koordinieren…das gestaltet sich etwas schwierig… seit der kids corner nicht mehr in hohoe ist, sondern nach sanko umgezogen ist, sind auch keine volunteers mehr bei betty untergebracht, also muss sie wieder arbeiten gehen. Sie arbeitet 5 tage die woche 12 stunden in einer fabrik. Eine woche hat sie tagschicht (von 6-18h) und die nächste woche nachtschicht (von 18-6h)…zwischendurch haben sie 1,5 stunden pause und dürfen schlafen.
Es ist mir etwas unangenehm, da sie erst früh um sechs heim kommt und ich dann unbedingt an einem tag nachmittags gegen 3 zum essen kommen soll. Hallo?! Sie muss doch auch mal schlafen und die kids wollen ja auch noch was von ihr haben. Aber gut, sie besteht darauf.

Jetzt ist es schon gleich 5 und betty muss sich gleich auf den weg machen. Bevor sie aufbricht, spreche ich sie noch auf ihre augen an. Es schaut mir sehr nach alterssehschwäche aus. Da sie jetzt arbeitet sind die kinder einfach nicht immer da, wenn sie was lesen muss und ich beschließe sie zu fragen, ob wir nicht gemeinsam zum augenarzt gehen sollen. Sie willigt ein und wir verabreden uns für Montag früh um 9 an der augenklinik.

Soweit haben wir jetzt alle treffen ausgemacht und wir laufen gemeinsam mit ester vor zur hauptstraße. Es ist schon komisch diesen „weg“, der mittlerweile mehr aus löchern wie aus straße besteht, wieder zu laufen…vor 2 jahren bin ich hier die ersten 4 wochen jeden tag zur arbeit gelaufen.

Wir quatschen noch wenig, leider ist johnson nicht mehr in der stadt. Er geht jetzt auf die mittelschule, ein internat ca 1h von hier entfernt. Er ist immer 3 monate in der schule und hat dann ferien, die er zuhause verbringt. Ich bin am überlegen ihn ggf dort zu besuchen soll, mal sehen obsich noch zeit findet.

An der hauptstraße angekommen, wartet betty auf ihren bus, der sie zur arbeit bringt und ich mache mich auf den heimweg. TB fängt mich unterwegs ab und wir fahren nach hause. Erstmal duschen und noch wenig chillen, es ist eh schon recht spät, gerade als ich TB fragen will, was wir heute abend essen, sagt er mir, dass wir bei seiner cousine zum eissen eingeladen sind und das essen jetzt fertig ist…also los, noch kurz nen saft kaufen (hat sich hier irgendwie als gastgeschenk etabliert) und dann zum essen.

Es gibt jollof rice mit stew. Wir essen draußen, alle gemeinsam von einem teller, nur mit der soße sind sie etwas vorsichtig? die ist doch recht scharf und ich kann nur wenig davon unter meinen reis mischen. Die beiden anderen langen natürlich voll zu :-)

Nach dem essen quatschen die beiden noch wenig (auf ewe), da sie recht viel gestikulieren und ab und an auch mal ein paar englische begriffe fallen, verstehe ich so halbwegs um was es geht. Dann mal wieder englisch…ewe…englisch…ewe…englisch und so weiter.

Wir beschließen noch auf ein „riding beer“ (radler) wie TB es nennt zu gehen. Ich hatte es ihm vor ein paar tagen gezeigt und jetzt ist es sein neues lieblingsgetränk. Wir unterhalten uns eine ganze weile, bis wir alle recht müde sind und uns auf denheimweg machen. Wir bringen TB cousine noch schnellheim und machen uns dann auch auf den heimweg und schnell ins bett.

Dienstag, 05.10.2010
Ahhh – ich wache auf mit total verstopfter nase…super sache, hier hat man irgendwie immer irgendwas ;-) also nicht dass es mir schlecht geht, aber es nervt halt einfach. TB will schon wieder mit dem thema hospital anfangen (einen arzt so wie bei uns gibt es hier in hohoe nicht => wenn man was hat, geht man halt ins krankenhaus)…ich schaue ihn mit scharfen blick an und er lacht – er weiß ganz genau, dass ich hier nicht ins krankenhaus gehe. Hallo?! Und schon gar nicht wegen ner kleinen erkältung! Abgesehen davon bin ich froh, dass er es mittlerweile echt weiß, mich zwar immer wieder damit ärgert, aber ich auch weiß, dass er mich in die deutsche klinik nach accra bringt, falls wirklich was sein sollte, wovon wir ja nicht ausgehen :-)

Leider ist mir gerade entfallen was wir vormittags gemacht haben, aber dann war es wohl nicht super spannendes ;-) ich glaube wir waren daheim, da TBs cousine eigentlich so gegen 10h vorbei kommen wollte. Haben gewaschen, gespült, sauber gemacht und aufgeräumt.

TBs cousine kam dann fast just in time um ca 14h ;-) TIA :-) und hat uns fried yam, hot pepe stew and omlett gebracht. Echt lecker, aber wenn das hier so weiter geht wird das nichts mit dem abnehmen…im gegenteil, ich hab so das gefühl die mästen mich hier!

Die beiden haben dann wenig mit der kamera gewurschtelt, die ich TB mitgebracht habe und neue profilbilder für facebook und so gemacht. Ich bin wohl irgendwie eingeschlafen und hab gar nichts mehr mit bekommen – mein körper hat es scheinbar gebraucht…
…wobei ich wenig pissig auf mich selbst war, da wir bereits gestern anfangen wollten die Kids aus der nachbarschaft für die versicherung zusammen zu suchen. Hallo – aber die hätten mich ja auch mal wecken können ;-)

Egal, es ist zwar schon recht spät, aber wir beschließen wenigstens anzufangen. Wir laufen ca ne halbe stunde durch die nachbarschaft – von haus zu haus. Ich steh immer weg doof hinten dran, da TB mit allen auf ewe spricht, aber gut, ich verstehe wenigstens ob die kids schon ne versicherung haben oder nicht bzw wie viele kinder im haus leben.

Zwischendurch passieren immer wieder komische oder auch schöne situationen, die teilweise echt zum schießen sind. Bereits als wir los laufen, steht irgendwo mal zwischen den häusern ein kleiner junge, ich denk mal so knapp 2 jahre alt. Er begrüßt mich erstaunlich selbstbewusst mit „jovo,jovo, how are you?“ und freut sich sichtlich mich zu sehen. Ich antworte ihm dass es mir gut geht und frage ihn ebenfalls. Wir laufen weiter.

Immer wieder folgen uns kinder und rufen jovo, jovo…teilweise komme ich mir vor wie der rattenfänger von hameln ;-) und am anfang ist es mir auch etwas unangenehm, dass wir ständig bei irgendwelchen leuten einfach quasi im wohnzimmer stehen. Also nicht wirklich im haus, aber das leben spielt sich hier ja größtenteils in den gemeinsamen höfen der hausgemeinschaften ab.

Da klopft man nicht und wartet bevor man herein gebeten wird. Nein – man geht einfach rein, schreit irgendwas…dann kommt entweder jemand oder es wird etwas zurück geschriehen. Auch wenn die häuser aus stein sind, kann man sich durchaus unterhalten, auch wen man durch eine wand getrennt ist….das ist hier kein thema ;-) TIA :-)

Der kleine junge folgt uns und ich meine zu TB dass wir ihn auch versichern müssen. Er führt uns mit seiner schwester zum „haus“ in dem sie leben. Es ist eine aus bambus notdürftig zusammengeschusterte rundhütte mit knapp 3 metern durchmesser, bedeckt mit einem strohdach.eine noch recht junge, sehr schöne frau kommt heraus. TB spricht mit ihr und der kleine kommt immer wieder zu mir und fasst mich an der hand und erzählt mir irgendwas uaf ewe. Als die sache bezüglich der versicherung geklärt ist und wir uns gerade verabschieden nimmt er mich wieder an der hand und will scheinbar mit mir mitlaufen. Er erzählt den anderen auf ewe scheinbar, dass er mit mir mit geht… der kleine wicht sagt dass miteiner bestimmten selbstbewussten stimme, dass ich echt baff bin. Wir müssen alle anfangen zu lachen über den wurm…genauer betrachtet ist es eigentlich schon heftig, dass da ein kind mit nicht mal 2 jahren steht und mit einer weißen mit gehen will… ich denke lieber gar nicht weiter darüber nach!

Innerhalb von einer guten halben stunde haben wir ca 15 kinder zusammengesucht, die dann wenige minuten später, nachdem auch wir wieder zuhause sind eintreffen.
Teilweise sind die eltern mit dabei, teilweise die großen geschwister. Alle halten ihre geburtsurkunde, ein büchlein mit ihrer krankenakte oder einfach nur einen zettel mit dem geburtsdatum in der hand. Das mit dem geburtsdatum ist hier nicht so leicht. Geburtstage werden eigentlich nie gefeiert, da für geschenke etc einfach kein geld da ist und ein geburtstag hier einfach nicht wichtig ist. Für mich ist das immer sehr traurig – aber es lässt sich eben auch nicht ändern. Ich denke es ist nur sehr schwer möglich den eltern zu erklären, dass man nicht unbedingt viel geld braucht um einem kind einen schönen geburtstag bereiten zu können…aber ich habe beschloßen mich bei diesen themen, raus zu halten. Vielleicht ist es auch richtig so….man weiß es nicht. Es ist einfach anderst als bei uns, was nicht zwangsläufig falsch ist, nur weil es für uns europäer ungewohnt ist…

TB schreibt also der reihe nach die namen und das geburtsdatum der Kids auf. Im anschluß kommen sie zu mir, stellen sich vor ein weißes bettlaken und ich mache ein foto von ihnen. Sie sind alle ganz brav, die meisten haben sich noch was schönes angezogen und sind bis zu den schuhen in ihrer sonntags kleidung herausgeputzt.

Zwischendurch sind auch einige kinder dabei, die sich erst bereitwillig hinstellen, mich dann von oben bis unten mustern und dann beschließen angst vor mir zu haben…ich verstecke mich dann und TB macht die bilder.

Gegen 18h müssen wir dann aufhören, da es schon fast dunkel ist. Wir räumen alles wieder auf, ich geh duschen und dann sind wir bei Tbs tante, hier im hof, zum banku essen eingeladen. Wir essen gemeinsam und TBs tante versucht sich mehr oder weniger erfolgreich daran mir ewe beizubringen…ahhhh das ist so kompliziert! Aber sie ist penedrant ? mit sehr ausgeprägter körpersprache plappert sie mich einfach auf ewe zu…ich schaue ab und an mal hilfesuchend zu TB…er mich immer nur angrinst….ah, ein scheiß, wenn man eine sprache nicht versteht. Aber ich kann ihr teilweise so halbwegs folgen…

Fangt jetzt bitte daheim nicht an mich nach irgendwelchen begriffen zu fragen…keine chance! Ich bin froh wenn ich mir einiges merken kann und die fragen bejahen kann…selbst aussprechen oder mir das merken…klappt nicht…

Wir gehen zu dritt, mit TBs cousine noch etwas trinken. Sie ist bald müde und möchte nach hause, da sie malaria hatte, die letzte nacht noch ne injektion bekommen hat und schlafen will. Wir bringen sie und machen uns auch auf nach hause. Ich bin noch nicht wirklich müde und überrede TB noch zu einem gläschen cardinal (der gute erdbeervodka :-) ) . wir sitzen noch eine ganze weile draußen und unterhalten uns. Unter anderem bezüglich der hochzeit von TB cousin am Sonntag. Ich dachte die wäre irgendwo hier in der stadt, er wollte eigentlich eh nicht hin gehen, deshalb hatte ich auch gedacht, ich verpasse da nichts und kann das we auch mit den mädels aus accra am strand verbringen. Jetzt erfahre ich mal so ganz nebenbei, dass die hochzeit hier im haus ist und es eine richtige, traditionelle hochzeit ist, scheinbar anderst als die letzte auf der ich mit war. Ich beschließe am we hier zu bleiben, es ist freitag eh noch einiges zu tun bezüglich der versicherung für die kids, und Samstag würde ich so gerne mal wieder in den kids corner…also steht der plan für morgen früh auch schon….wir müssen zum markt, ein hochzeitsgeschenk kaufen und stoff für ein kleid für mich… dann geht’s ins land der träume.

Mittwoch,06.10.2010
Nachdem TB sich was zu essen besorgt hat, machen wir uns auf zum markt…echt erstaunlich, ich glaube ich war bisher unbewusst echt immer nur an den markt tagen da…viele stände sind leer und der ganze markt wirkt verlassen. Doch einige leute verkaufen natürlich auch heute und bereits beim ersten anlauf werden wir fündig… ein weißer stoff mit schwarzem aufgedrucktem muster als geschenk für das brautpaar, ein weißer stoff, mit stickerei und kleinen glitzersteinchen für meinen rock und mein oberteil. Zudem finde ich noch einen schönen stoff aus dem ich mir eine tischdecke machen lassen will.

Nach unserem beutezug machen wir uns direkt auf zur schneiderin. TB sucht einen schnitt aus, ich kann für mein noch ausstehendes kleid und das kleid für dich hochzeit am freitag abend vorbei kommen :-)

Dann fahren wir zu alex, der geldschmied hier in der stadt. Ich kenne ihn noch vom letzten mal hier und habe meinen afrika anhänger bei ihm gekauft. TB will irgendwas an seiner kette machen lassen. Ich bin überrascht, dass alex mich noch kennt, schließlich sind 2 jahre vergangen. Dort fertig, fahren wir noch kurz bei TBs schwester vorbei um noch einen termin für Samstag und eine schöne frisur rauszusuchen. Ich hab noch keine ahnung was sie jetzt letztendlich machen…ich lass mich einfach mal überraschen.

Im anschluß geht’s wieder nach hause. TBs cousine geht es immer noch nicht so gut, wir erreichen sie per handy nicht, also beschließen wir etwas der selbstgemachten avocado creme und brot einzupacken und zu ihr zu fahren.

Sie sitzt mit ihrer mutter draußen vorm haus, eine orangenverkäuferin ist gerade da. Das ist auch ganz interessant, die oranden hier sind eigentlich grün oder manchmal gelb, schauen aber nie so orange aus wie be uns…wenn man sie an der straße oder auf dem markt zum verzehr kauft, sind sie weiß da die frauen die sie verkaufen die schale „abschnitzen“ sie schauen aus wie übergroße golfbälle, da überall so kleine einkerbungen drinnen sind. Will man sie orangen essen, funktioniert dass nicht wie bei uns…sondern man beißt sie auf einer seite auf, die schale spuckt man wieder aus. Dann wird die orange unter drücken und drehen außendran quasi ausgesaugt.

TB muss ganz dringend noch mal weg, fällt ihm kurz vorm essen ein…. Selbst schuld ;-) wir essen dann ohne ihn noch etwas avocado creme und brot. Nachdem TB irgendwann mal wieder kommt, wollen wir uns gerade auf den heimweg machen, als es mal wieder recht heftig das regnen anfängt. Wir müssen also noch etwas bleiben. Ich setzte mich mit dem stühl ganz nach vorne unters dach, so dass ich meine füße in den regen strecken kann…ich genieße die warmen kieselsteine unter meinen füßen und den kühlen regen in großen tropfen auf meinen füßen.

Als es irgendwann etwas weniger wird, fahren wir nach hause. Ich will mich unbedingt noch ein halbes stündchen hinlegen, da ich immer noch nicht ganz fit bin und wir später noch ein paar kids für die versicherung zusammen suchen möchten. Zuhause angekommen, ziehe ich die nassen klamotten aus und lege mich noch etwas hin.

Ich kann nicht schlafen…also leseich noch ne runde, TB ist duschen und ich schlaf dann wohl doch irgendwann ein. Gegen 3h wache ich wieder auf, komme kurz zu mir, mache mich fertig und wir machen uns in die andere richtung auf die suche nach kindern. Bewusst suchen wir nur noch ca 10 oder 15, gestern hatten wir um die 15 gezählt und es waren dann doch 20 da….so etwas spricht sich einfach schnell herum.

Heute geht es noch schneller die gewünschte anzahl zusammen zu bekommen. Wir machen uns wieder nach hause und zwischen 16 und 18 uhr sind wieder gut 20 kinder mit ihren eltern oder großen geschwistern da. Wir haben jetzt 44 kinder auf der liste. TB telefniert im anschluß noch mit einer community die er betreut, zu der wir am Freitag fahren wollen und noch mal ca 120 kinder verschern.

Insgesammt kommen wir so auf ca 200 kinder. Leider kann ich die versicherung nur pro jahr bezahlen und nicht gleich für mehrere jahre…andererseits auch wieder gut, da ich jetzt einfach nicht nein sagen konnte. Ursprünglich war mein plan 100 kinder zu versichern und das restliche geld bis nächstes jahr anzulegen um dann das 2. Jahr der versicherung zu bezahlen. Jetzt habe ich spontan beschlossen, ich versichere 200 kinder und mache nächstes jahr einfach wieder ne spenden sammel aktion an meinem geburtstag oder einfach so und hoffe auf zahlreiche unterstützung, dass wir die 200 kinder weiterhin versichern können!

Im anschluß dusche ich noch schnell, da wir heute abend mal wieder mixed food essen wollen und der fried rice erst gegen 19h fertig ist. Bis wir dann los kommen, jeder im hof gibt noch irgendeinen kommentar ab, ist es dann auch kurz nach sieben und ich hab voll hunger.

Wir fahren noch kurz zur bank – juhuu, meine karte geht noch immer ohne probleme :-) dann geht’s nach zongo um wagaschi und fried plantain zu kaufen, auf dem rücweg zum fried rice und dann noch wenig fried yam…ab nach hauseund essen fassen, ich hab so nen hunger.

Nach dem essen gehen wir noch auf ein bierchen ins tanoah garden und dann nach hause. TB ist recht ko. Daheim angekommen will er noch schnell duschen und dann ins bett. Ich will nur noch kurz eine rauchen draußen, noch wenig lesen und dann auch ins bett.

Als ich raus komme und gerade meine ziggi anmachen will, höre ich irgendwoher meinen namen…komisch, es ist doch schon dunkel…wer sollte mich denn jetzt hier rufen, es ist schon 21h. ich sehe wie eine person auf mich zu kommt und erkenne ruby. Eins der mädels aus dem kids corner…ihr spitzname von TB ist auch „number 1“ da sie die kids corner nummer 1 hatte, da sie das erste registrierte kind vor einigen jahren war.
Ich unterhalte mich eine ganze weile mit ihr.

Sie schwärmt von den alten zeiten, als hugo und ich vor 2 jahren in der computerschule unterrichtet hatten. Auf nachfrage ob sie fleißig weiter übt, erklärt sie mir dass sie zwar eine art informatik unterricht in der schule haben, dort aber nur 1 computer verfügbar ist. Sie hofft allerdings bald auf eine andere schule gehen zu können, die mehr computer hat. Die hat das 10finger schreiben so gerne gehabt. Dann schwärmt sie noch von den tollen filmen, die alle 4 wochen im kids corner bei der movie show gelaufen sind.

Anschließend fragt sie mich noch etwas über deutschland aus…ob es da auch sonne und regen gibt…was ich bejahe und ihr erkläre, dass es bei uns auch schnee gibt. Das kennen die kinder hier nur aus filmen und können logischerweise ncihts damit anfangen…sie fängt aufeinmal das kichern an…ich frage sie was los ist…und sie sagt nur, sie wollte mir eine doofe frage stellen….ob ich ihr das nächste mal wenn ich komme etwas schnee mitbringen kann…jetzt weiß ich warum sie meinte doofe frage, sie hat selbst gemerkt, dass es nicht geht ;-) ich sage zu ihr es gibt keine doofen fragen und erkläge ihr, dass schnee zu wasser wird wenn er warm wird. Das weiß sie und fragt mich ob wir das schnee wasser trinken. Es ist durchaus interessant was menschen fragen, wenn sie sachen nicht kennen…

Es ist schon kurz vor 22h und ich bitte sie jetzt nach hause zu gehen, schließlich ist am nächsten tag schule und ich weiß ja, wie früh die kinder immer aufstehen müssen, da sie vor der schule meist noch eine ganze menge im haushalt erledigen müssen. Sie will nicht so wirklich, macht sich dann nach ein paar diskussionen aber doch los. Ich rauche noch eine ziggi, denke noch ein wenig über das gespräch nach und mache mich dann auch rein.

TB schläft schon, ich gehe noch kurz ins bad und lege mich dann auch hin.

Donnerstag, 07.10.2010
Ahhh, diese rücksichtslosigkeit regt mich echt auf! Es ist noch nicht mal 7, TB bekommt nen anruf und telefoniert lautstark scheinbar mit flint, es geht um lebenswichtige themen wie handys und batterien für die kamera…ich könnt grad echt ausflippen…

Ruhe ist hier eigentlich nie, egal zu welcher uhrzeit und wo unterhalten sie die leute autstark. TB versteht immer nicht warum ich das flüstern anfange, wenn es schon etwas später ist…aber gut…TIA – ich glaube das sollte ich einfach so hin nehmen.

Ich schnappe mir mein netbook, checke meine mails und mache mich dann langsam fertig. Um 9 bin ich ja mit betty in der augenklinik bzw. im augenzentrum verabredet. Wir sind ganz afrikanisch etwas spät, da erst das motorrad nicht anspringt und TB dann fest stellt, dass er fast keinen sprit mehr hat…also zur tankstelle und dann los…

…nix, TB meint das bike braucht jetzt ganz dringend noch öl….hallo, hat das nicht noch 20 minuten zeit?! Er fragt wie viel ur es ist, es ist schon gut 5 nach neun…okay, er sieht es ein und fährt mich erst zum mit betty verabredeten treffpunkt.

Sie ist schon da und wartet auf mich. Wir gehen hinein und werden gebeten platz zu nehmen. Die dame erklärt uns, dass sie erst einen sehtest für 4 cedi machen müssen um dann eine brille auswählen zu können. Ach was – deshalb sind wir hier und alle brillen durchprobieren wäre auch etwas aufwendig denke ich mir, behalte es aber natürlich für mich.

Nach dem sehtest, steht fest, dass sie eine lesebrille braucht. Wir bekommen einen zettel mit der sehstärke und ihren personalien darauf und gehen wieder zu der dame „am empfang“. Sie studiert kurz den zettel, öffnet dann eine schublade von ihrem schreibtisch, wühlt zwischen den vielen Brillen herum und zieht dann eine brille heraus. Sie reicht sie betty, gibt ihr im anschluß eine zeitung und fragt sie ob sie das lesen kann, was betty bejaht. Ich zahle insgesammt mit dem sehtest 17 cedi und alle sind zufrieden. Nur eine brilenhülle fehlt noch, die sind gerade aus, wir können sie am Montag abholen. Betty wickelt die brille vorsichtig in ihr tschentuch und steckt sie in ihre tasche, ich bin froh sie damit so behutsam zu sehen :-)

Ich mache mich wieder auf den weg nach hause, ich bin später ja noch bei betty zum essen eingeladen :-)

Zuhause angekommen fängt es recht schnell heftigst das regenen ind gewittern an…ich bin froh dass mein netbook geladen ist und ich endlich weiter schreiben kann…schließlich war ich ja die letzte woche permanent hintendran. Wenn es regnet passiert hier normalerweise eh nicht viel…da ist schreiben eine willkommene abwechslung :-)

Der regen wird wieder weniger und stoppt sogar, obwohl es immer noch recht dunken aussieht. Aufeinmal zeiht ein ordentlicher wind auf…wow, das hab ich hier so noch nie gesehen, TB geht zur türe um hinaus zu schauen, da tut es aufein mal einen schlag…er zeigt in richtung fan und kommt in meine richtung….ein weiteres krachen und irgendwas fliegt durchs zimmer. Er schmeißt sich aufs bett und ich versuche den fan auszumachen….ich habe keine ahnung was da grad passiert ist…TB zeigt an die decke…durch den wind hat sich der fan bewegt, war in schieflage und hat ein stck holz aus der decke herausgeschlagen….die dinger sind echt scheiß gefährlich!

Wir machen den fan aus, es windet immer noch und es scheint ein ordentliches gewitter zu kommen. In der tat…es blitzt und donnert so heftig, dass TB irgendwann freiwillig sämtliche steckdosen ausmacht und stecker zieht.

Es regnet jetzt schon seit gut 2 stunden und ich hoffe, dass es die nächsten 2 stunden aufhört…schließlich will ich doch zu betty zum essen!!!

Ich werde das bis jetzt geschriebene jetzt mal online stellen und ab jetzt hoffentlich wieder zeitnah alle 1-3 tage berichten ;-) Wie ihr ja mittlerweile wisst, ändern sich pläne hier täglich, also schauen wir einfach mal was passiert ;-)

Mir geht es auf jeden fall gut hier und jetzt wo es schon fast wieder richtung heimat geht gewöhne ich mich langsam wieder an alles…

Ich hoffe euch geht es auch allen gut!!!
Bis bald,
*KNUTSCHA*
Euer ghana lischen

{lang: 'de'}
Dieser Beitrag wurde unter Auszeit, Dies & Das, Ghana veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>