Accra – Hohoe

Freitag, 01.010.2010
Ich habe gegen 9 meinen wecker gestellt, doch durch den permanenten lärmpegel in accra wache ich schon ein wenig vorher auf. Ich packe langsam alle sachen zusammen, TB wollte so um 10 kommen…wie immer ist traffic und TB kommt etwas später. Der taxi fahrer (der von gestern) ist für 11uhr bestellt um uns zur station zu bringen. Der fahrer kommt und wir laden alles ein, vollbepackt machen wir uns auf den weg zur station.


Noch ein kurzer stop im global mamas (ein fair trade laden, der verschiedene produkte aus plastk abfall herstellt, in dem es seifen, schmuck, kleidung und taschen aller art gibt) und ein paar sachen kaufen, dann fahren wir zur station.

Schon aif dem weg dahin, stellt TB fest, dass kein Trotro nach hohoe da ist…mist – vielleicht hat TB aber auch nicht richtig geschaut – hoffe ich! Der fahrer fährt hinein und TB hat tatsächlich richtig gesehen, es ist kein Trotro da ? TB diskutiert mir dm fahrer, dass es uns zur anderen station fährt, der will da aber nicht hi, da dort wohl recht viele kontrollen der taxis sind und seine lizens wohl abgelaufen ist – super sache! Wir laden also alles aus…großes kino…6 rechner, ein bildschirm eine rießen tasche aus pure water plastic packs mit tastaturen und mäusen drin, eine große reisetasche, ein großer rucksack, ein kleiner rucksack und die weiße lisa zwischendrin ;-)

Nach einiger zeit warten kommt flint noch vorbei, wir sollen noch eine kleinigkeit für ihn mit nach hohoe nehmen. Wir quatschen wenig und die jungs gehen noch was essen. Kaum sind sie weg, komme ich mir mit dem berg von gepäck, ich zwischen drin schon recht komisch vor. Jeder der vorbei läuft schaut als wäre ich ein tier im zoo…compter, computer höre ich aus allen richtungen…hoffentlich geht das gut…

Einige minuten später kommt der chef der station an (so schaut er zumindest aus und wirkt er, TB hatte zuvor kurz mit ihm gesprochen und ihm scheinbar gesagt, dass wir 5 plätze brauchen) und fragt mich wo mein mann ist. Wie immer spiele ich das spielchen der verheirateten frau mit und meine nur, er sei kurz was essen gegangen und komme gleich wieder. Die frage ob ich ihn anrufen soll, bejat er und wartet neben mir. Scheinbar will er mit TB direkt sprechen. Hallo, ich kann auch reden, ich weiß wie viel plätze wir brauchen und abgesehen davon bezahle ich ja auch! Aber gut, ich beschließe mich nicht einzumischen. Er spricht kurz mit TB am telefon.

5 minuten später kommt er wieder und fragt ob mein mann noch immer nicht da ist. Nein, oder siehst du ihn hier irgendwo denke ich mir, sage aber nix. „The car is comming“erzählt er mir…ich rufe TB also wieder an…er meint es sein noch kein auto da, er ist nur 20 meter von mir entfernt und er kommt dann gleich…damit es keine probleme gibt, da es heute scheinbar nicht genügent autos nach hohoe gibt, kaufe ich einfach schon mal 5 tickets. Der preis ist natürlich höher als sonst…alle wollen schließlich fahren, aber es sind nicht genug plätze da,also kann man ja gleich mal etwas mehr geld verdienen ;-) TIA ;-)

TB kommt gleichzeitig mit dem Trotro und wir laden alles ein, ich bin begeistert, die haben echt platzsparend und sinnvoll eingeladen – zuvor hatte ich da noch wenig so meine zweifel. Innerhalb von 15 minuten ist alles eingeladen und alle leute sitzen, es kann also gleich los gehen. Juhuu, endlich wieder nachhause nach der ganzen rumreiserei ein schönes gefühl.

Wir fahren also los…schon nach ca 15 minuten geht die erste große diskussion los…wir sitzen vorne beim fahrer wo die klimaanlage gut funktioniert. Einem mann hinten ist es trotz klimaanlage zu warm und er bekommt scheinbar zuwenig luft, woraufhin er einfach mal ein fenster aufmacht…super sache, die klima ist damit für´n arsch. Es wird heftig diskutiert…der fahrer macht die klia aus, woraufhin ich nur zu TB meine, wenn ich das gewusst hätte, häten wir das billige Trotro genommen, was bei 5 plätzen doch einiges an preisunterschied ausmacht…daraufhin geht die nächste diskussion los…ahhh die reden immer so fürchterlich laut und dann auch noch alle durcheinander….

….irgendwann sind dann alle fenster wieder zu und die klima ist wieder an…schräg hintermir höre ich auf einmal ein komisches geräusch und drehe mich um…die kleine maus hinter mir muss sich übergeben…sie tut mir echt leid, schweißüberströmt, halb am schlafen….oh oh, die kleine schaut echt nicht gut aus! Ich hoffe dass es ihr bald wieder besser geht…doch sie hat noch 3 stunden fahrt vor sich! Leider geht es die ganze fahrt so weiter…sie uss sich ständig übergeben und ist schweißgebadet…bestimmt malaria denke ich mir und beschließe B zu bitten, dass er die mutter bitte fragt, ob die kleine eine versicherung hat.

Nachdem wir in hohoe angekommen sind stellt sich heraus, dass die kleine keine versicherung hat, die mutter auch nicht viel geld und sie gleich wieder nach accra zurück fahren will…in dem zustand ist das mit der kleinen auf gar keinen fall ein guter plan! Wir besprechen uns kurz, da die kleine sofort ins krankenhaus muss, unser plan allerdings eigentlich war die rechner zu liz nach sanko zu fahren und dann erst mal heim und duschen – egal, die kleine ist jetzt wichtiger.

Der trotro fahrer bietet uns an uns am krankenhaus vorbei zu fahren. Also steigen wir wieder ein. Am krankenhaus angekommen gebe ich TB nur kurz geld, dass er alles zu liz und den rest dann heim bringen kann und mache mich mit der mutter, einer freundin von ihn, die wir zwischendurch zufällig auf der straße noch aufgegabelt haben und der kleinen auf ins krankenhaus. TB meint wir sollen mit der kleinen direkt in die notaufnahme. Dort schicken sie uns allerdings zur information bzw. anmeldung.

Es ist alles etwas schwierig, da weder die mutternoch deren freundin und schon gar nicht die kleine viel englisch sprechen…ich hoffe nur, dass TB bald zurück kommt. An der anmeldung spricht die mutter ewe mit der dame an der anmeldung, ich spreche dann noch kurz mit ihr auf englisch, so bekommen wir dann die patientenakte für 6 cedi ausgefüllt und können vor dem sprechzimmer des arztes hinter den anderen platznehmen.

Da noch einige leute vor uns sind, deute ich den damen an, dass ich kurz telefonieren muss und gleich wieder komme. Ich muss hier einfach mal kuz raus…wenn ihr das krankenhaus sehen könntet, wüsstet ihr warum…(ich habe keine bilder gemacht)ich mach mich also kurz nach draußen, rufe einen freund an um ihn zum geburtstag zu gratulieren und eine zu rauchen. Im anschluß versuch ich´s noch kurz bei TB. Er ist noch in sanko, fährt nur kurz unser gepäck heim und kommt dann. Kaum habe ich aufgelegt, fällt mir ein, dass ich den schlüssel habe…ahhhh….ach ne, seine tante hat noch einen…er wird schon rein kommen, sonst sind unsere sachen halt mal kurz irgendwo untergestellt.

Ich gehe wieder rein und stelle mit erstaunen fest, dass die schlange sich schon fast komplett ausfgelöst hat. Es ist noch ein mädchen vor uns und dann sind wir auch schon dran. Die mutter der kleinen hängt am telefon und reicht es mir auf einmal mit den worten: „her father“. Ich gehe ans telefon, es ist eine freundliche männerstimme am telefon, die mich fragt, ob ich diejenige sei, die seine tochter ins krankenhaus gebracht hat und dass er mir dankt und dass gott mich beschützen soll…dass ganze gibt es dann noch so 3, 4 mal, ich sgae ihm dass es kein problem sei und ich das gerne gemacht habe. dann verabschiede ich mich von ihm und dann sind wir auch schon dran. Das „behandlungszimmer“ kenne ich ja noch vom letzten mal…es hat sich nichts geändert, nur dass mittlerweile nicht mehr der nette cubanische arzt darin sitzt, sondern ein einheimischer arzt. Doch auch er scheint nett zu sein. Er stellt der mutter einige fragen, die krankenschwester notert auf einem rezeptblock einiges, der arzt notiert etwas in die neuangelegte krankenakte, tastes kurz den bauch der kleinen ab und das war´s dann. Die schwester erklärt uns wo die apotheke ist und wir machen und auf den weg. Genau in diesem moment kommt TB zum glück.

Ich bitte ihn die mutter zu fragen, was die diagnose ist. Sie weiß es nicht…bitte was?!?! TB erklärt mir, dass man das hier nicht gesagt bekommt, wenn man nicht danach fragt…nun gut…TIA…

Wir laufen quer durchs krankenhaus und sollen irgendwie zur entbindungsstation da die kleine eine spritze bekommen soll. Der arzt spritzt hier nicht. Gerade wollen wir durch die türe gehen, geht diese auf und ich denke mich trifft der schlag….es kommen bauarbeiter heraus, die gerade irgendwelche bretter, scheinbar teile der deckenverkleidung nach draußen tragen. Im gang steht eine art gerüst, es ist fürchterlich staubig und dreckig, auf dem boden lieben überall holzbalken herum und ich versuche nur darauf zu achten, dass werder die kleine noch ich in einen rostigen nagel treten. Am ende des ganges sitzt eine nett aussehende ältere dame, die uns fragend ansieht. Bereits zuvor sind links und rechts vom ganz zimmer, die türen stehen offen und drinnen sind die frauen die augenscheinlich kurz vor der entbindung stehen…okay, egal was passiert, hier in hohoe werde ich auf gar keinen fall ins krankenhaus gehen!!!!

Die ältere dame erklärt uns, dass wir erst die injektion in der apotheke holen müssen und die kleine dann in der notaufnahme gespritzt wird. Wir laufen also wieder zur apotheke, durch einen rohbau hindurch, endlich kommen wir an. Es dauert ca 10 minuten bis sie alles zusammengesucht haben was auf dem rezept steht. nicht dass es so viel ist, aber man bekommt hier meist keine kompletten packungen sondern einen oder zwei streifen von tabletten – diese werden dann in ein kleines papiertütchen gepackt und mit der einnahme dosierung beschriftet. Als wir alles haben, geht es also wieder in die notaufnahme…da dort so viele kranke menschen am tropf liegen und ihre ruhe brauchen beschließe ich mit TB draußen zu warten. Abgesehen davon bin ich nicht scharf drauf die spritze zu sehen.

Wir hören einen kurzen schrei und dann ein weinendes kind – sie scheint es überstanden zu haben. Dann kommen die 3 auch wieder raus. Die mutter fällt mir noch mal in die arme und bedankt sich. Ich wünsche ihnen noch einen schönen abend, eine gute rückfarht und drücke ihnen fest die daumen, dass es der kleinen bald wieder besser geht!

TB und ich laufen nach hause…erstmal duschen und dann was essen gehen. Wir gehen wieder zu der netten banku frau ? nach dem essen fragen swir sie noch, wie viele kinder sie hat und ob diese versichert sind. Natürlich sind auch dies kinder nicht versichert und unsere liste für die krankenversicherung wächst. Im anschluß geht es dann auch recht schnell nach hause. Es war ein langer tag und wir sind recht ko.

Samstag, 02.10.2010
Nach dem wir ausgeschlafen haben schreibe ich etwas, checke mails und ratz fatz ist es auch schon mittag. TB geht um kurz vor 2 zum fussi schauen, ich mache mich fertig und geh zu seiner schwester um mir cornrows ( am kopf entlang geflochtene zöpfchen) machen zu lassen. Nach 20 minuten bin ich fertig und ich mache mich auf richtung sanko. Da ich nicht genau weiß wo die station nach sanko ist und ich liz nicht erreiche, halte ich ein taxi an und fahre direkt nach sanko. Dort angekommen, ist liz nicht mehr zuhause, also ist sie bestimmt schon im kids corner. Zum glück war ich ja letzte woche mit TB schon mal da, sonst wäre ich wenig aufgeschmissen gewesen.

Dort angekommen sehe ich schon, dass gerade noch organisiert wird – heute ist talent competiton – die kids dürfen sich aussuchen, ob sie singen, tanzen, etwas vorspielen oder ein kunststück zeigen wollen. Noch ist alles etwas chaotisch…dann sollen sich alle hinsetzen und es geht los. Eine der volunteers mach den mc und moderiert den ersten künstler an. Es gint eine jury die karten mit punkten von 1 bis 6 hat, der künstler mit den meisten punkten am schluß gewinnt. Ich setze mich auf eine matte und es dauert nicht lange und ich bin von kindern umringt…ach ist das ein schönes gefühl, wie habe ich das vermisst!

Ich schieße natürlich von allen künstlern und den kids um mir herum fleißig bilder. Zwischendurch müssen wir immer wieder schauen, dass die die schon dran waren bzw die die noch dran kommen still sind und sitzen bleiben….das ist gar nicht so einfach.

Am ende läuft dann noch für 10 minuten musik und es dürfen alle tanzen, während die volunteers die preise aussuchen. Ein stück oberhalb des treibens, sehe ich wie einige kids blödsinn an einem baum machen, zudem wollen wir alle kids zusammen holen um ein bild von allen künstlern gemeinsam zu machen. Da geht auch schon das geschrei los…eine der kleineren mädels ist vombaum gefallen. Ich laufe hin und nehme sie auf den arm….große tränen kullern über ihr hübsches, dreckiges gesicht. Ich versuche sie zu beruhigen, was recht schnell funktioniert. Lasse sie dann noch au meinem arm beim fotos machen zuschauen und dann ist alles wieder gut:-)

Dann geht es langsam ans aufräumen…einige der kids helfen uns und wir gehen zu liz nach hause. Erstmal was trinken, dann noch wenig quatschen. TB ruft an, wie lange ich noch brauche und ob er mich abholen soll, da sag ich natürlich nicht nein. Er kommt, eines der kinder ist noch da, wir albern noch etwas herum, dann machen wir uns auf den heimweg.

Wie immer ist es ein spaß unterwegs…eine weiße…und dann auch noch auf nem motorrad…wie immer schreit es jovo jovo…wir kaufen noch ein paar lebensmittel unterwegs ein und fahren dann erst mal alles nach hause. Müssen allerdings gleich weiter, da wir noch kurz den herren aus dem health insurance office treffen.

TB kennt den irgendwie und wir hatten ja bereits vereinbart, dass wir nur eine liste mit den namen der kinder und deren geburtstag abgeben müssen, anschließend bezahlen wir und sammeln an einem bestimmten tag alle kinder bei TB im haus, dann kommt der fotograf und wir müssen nicht alle kinder zum office bringen. Da wir aber auch noch einige kinder aus ein paar kleineren dörfern versichern wollen, habe ich beschlossen zu fragen, ob wir die bilder nicht selbst machen können, dass macht das ganze einfacher.

Und er hat zugestimmt – deshalb das treffen, dass er uns zeigt, wie wir die kids fotografieren sollen. Okay,an sich war das treffen mal wieder recht überflüssig, da er uns einfach nur gesagt hat, dass es passbilder sein müssen und wir die bilder in der reihenfolge der liste schießen sollen…ach was ;-) aber gut- TIA ;-)

Wir fahren wieder richtung heimat…wollen noch was zu essen mitnehmen…ahhhh schlechter plan, ich hab heut außer 2 bananen noch nix gegessen und jetzt langsam echt richtig hunger! Wir beschließen heut wenig mixed food zu essen ? wir fahren nach zongo (das moslems viertel, dass es eigentlich in jeder stadt gibt und das auch immer so heißt), dort kaufen wir wagaschi (das ist so ein frittierter käse, der soooooo super lecker ist!!!) und fried plantain, dann gibt es noch fried yam und fried rice mit ei. Also wir alles haben, machen wir uns richtung heimat auf.

Ich richte alles schön auf tellern an und wir setzen uns raus zum essen, dazu gibt’s noch den guten pure heaven saft (cocos – annanas saft) mhhhhh ist das lecker!!! Nach dem ich voll hunger hatte und mal wieder recht schnell gegessen habe gibt’s natürlich auch ne dicke freßnarkose hinterher!

Nach dem essen machen wir noch einen spaziergang in die stadt und gehen noch auf ein bier (für mich bzw ein riding bier – also radler für TB). Wie immer bekomme ich das sprite und TB das bier hingestellt…wir quatschen noch wenig wie wir das die woche alles bezüglich der versicherung machen, gehen dann noch in einen anderen laden was trinken und dann heim.

Die nacht ist recht beschissen, ich wache um 2 auf und habe tierische kopfschmerzen. Ich setze mich auf, es wir schon ein wenig besser, ich trinke eine runde wasser und hoffe dass es gleich besser wird – nix da, schlafen ist nicht drin. Hinlegen ist eh schlecht, da wird’s irgendwie schlimmer…shit, evtl sind das doch die haare…nachdem ich echt nicht schlafen kann und mir gleich der schädel auseinander springt, mache ich die haare auf :-(

Hm, doof, es wird nicht besser…ich gehe raus an die frische luft…bringt auch nix…nach ner guten stunde beschließe ich dann ne halbe para zu nehemen. Nach 20 minuten ist es dann besser und ich schlafe wieder ein.

{lang: 'de'}
Dieser Beitrag wurde unter Auszeit, Dies & Das, Ghana veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>