joloff rice essen :-)

Donnerstag, 07.10.2010

Es hört tatsächlich das regnen auf. Wir wollen noch kurz in die stadt fahren und etwas saft kaufen, den ich betty und den kids mitbringen möchte. Kurz bevor wir los wollen ruft betty mich an und verschiebt dass essen um eine stunde. Super, da hab ich mich mal wieder umsonst gestresst ;-) TIA ;-)

Wir fahren kurz in die stadt und machen ein paar besorgungen. Gerade als wir zurück kommen und ich mich langsam richtung dusche aufmachen will fängt es natürlich wieder an zu regnen…super sache!
Ich rufe betty an und sage ihr dass es evtl etwas später wird, ich komme sobald der regen aufhört. Um kurz nach vier bin ich fertig und es hört tatsächlich endlich auf zu regnen. TB fährt mich zu betty.

Sie ist alleine zuhause, die kids sind noch gar nicht da. Der tisch ist schon gedeckt, wie immer nur für mich. Sie erklärt mir, dass sie eigentlich geplant hatte, dass wir alle zusammen essen, jetzt da es aber schon so spät ist und die kids wegen dem regen auch noch nicht da sind, soll ich doch einfach schon anfangen.

Mhhhhhh, traumhaft!!! Bettys jollof ist immer noch so gut wie ich ihn in erinnerung hatte! Sie hat ihn extra nicht ganz so scharf und mir ein ei dazu gemacht :-) wie vor 2 jahren, als ich noch bei ihr gewohnt habe :-)

Als ich fast mit dem essen fertig bin, kommen die kids aus der schule. sie setzen sich zum glück zu mir und essen ebenfalls etwas. Betty muss leider los zur arbeit. Sie bedankt sich noch mals herzlichst bei mir für die brille und ich mache mit ihr aus, dass ich am Montag abend auf jeden fall noch mal vorbei komme und die noch fehlende brillenhülle bringe.

Ich bin überrascht, ester ist heute besonderst redseelig und erzählt mir von der schule, wie lange sie unterricht haben, wann sie schläge von den lehrern bekommen, was es in der schule zum essen zu kaufen gibt und und und…so kenne ich sie gar nicht, sonst war sie meist recht zurückhaltend.

Im anschluß machen wir uns gemeinsam auf den weg zu einer weiteren family die mir recht am herzen liegt. evelyn, junior und roselyn haben jetzt noch eine kleine schwester bekommen und ich will unbedingt sehen wie es allen geht. Ich hatte die familie zwar vor 2 jahren schon mal zuhause besucht um etwas mit den eltern zu klären, aber ich bin mir bezüglich des weges nicht mehr 100%ig sicher.

Eigentlich wäre ich am liebsten erst mal heim, da ich recht kaputt bin aber ester hat mir gesagt, dass sie schon auf mich warten. Also los. Schon kurz bevor wir am haus ankommen höre ich freudiges kindergeschrei. Evelyn kommt gleich auf mich zu gerannt und ich freue mich mindestens genauso wie die kids sie wieder zu sehen.

Es ist eine so herzliche familie, die so liebevoll miteinander umgeht – schon ein wenig eine ausnahme hier, eher wie man es von daheim gewöhnt ist. Es ist faszinierend zu sehen wie ähnlich sie sich alle sehen – alle das ebenbild der wunderschönen mutter – nur in unterschiedlichem alter. Okay, junior fällt etwas raus, aber die mädels sehen sich echt super ähnlich!

Natürlich werde ich sofort in das kleine häuschen gebeten und muss mich natürlich hinsetzen. Wir unterhalten uns eine weile – evelyn ist dann irgendwann mal weg und junior fragt mich ob ich wieder meine kamera dabei habe. Er hat bereits vor 2 jahren als ich die familie besucht hatte unzählige bilder gemacht – durchaus interessant alles mal aus kinder perspektive zu sehen :-)

Ich erkläre ihm die neue kamera kurz und er freut sich rießig endlich wieder bilder machen zu können. Evelyn schein zu kochen, wir gehen alle nach draußen und sehen ihr zu – ich bekomme mal wieder einen plastik stuhl gebracht und soll mich hinsetzen. Wir sehen evelyn eine weile beim kochen zu, dann beschließe ich mich langsam auf den weg zu machen, es dämmert und ist in spätestens 20 minuten dunkel – ich wäre gerne vorher noch zu hause. Die ganze kinderschaar des hofes und die mutter bringen mich noch ein stück – sie verabschiedet sich dann und ich laufe mit den kids weiter.

Ein ganzes stück laufen wir gemeinsam, dann verabschiede ich mich von allen und verabrede mich mit ihnen für Samstag 14 uhr an der sanko station um sie mit in den kids corner zu nehmen. Auf dem weiteren weg überlege ich dann wie wir dass am besten machen…ester & bright, evelyn, junior & roselyn, ruby …6 kids und ich…dass könnte sogar mit einem taxi klappen :-)

Noch kurz zur bank geld holen, dort holt TB mich dann auch ab und wir fahren nach hause. Abends wird dann noch wenig gechillt und dann geht’s ab ins land der träume – morgen wird ein anstrengender tag!

{lang: 'de'}
Dieser Beitrag wurde unter Auszeit, Dies & Das, Ghana veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>