time is running….

wahnsinn wie schnell die zeit vergeht! in der letzten zeit habe ich immer wieder “beschwerden” erhalten, dass ich gar nichts mehr blogge…warum? gute frage – ich vermute es liegt einfach daran, dass ich hier langsam im alltag angekommen bin…

ich habe seit januar zwei neue kunden und es muss sich alles erst mal etwas einspielen und organisation einkehren. daneben bin ich noch immer auf wohnungssuche, was sich gerade doch schwieriger gestaltet als erwartet und sonst habe ich natürlich auch noch ein privatleben und bin dabei mir hier ein soziales netzwerk aufzubauen. natürlich versuche ich so gut es geht auch den kontakt zu family und freunden zu hause zu halten…

ja und da kommt dann mal wieder der faktor zeit ins spiel ;-) der blog ist da leider zu kurz gekommen bzw stand einfach nicht so hoch auf der prioritäten liste… aber jetzt werd ich mal schauen, dass ich euch schreibe was grad aktuell ist…

Wohnungssuche:
nachdem ja die meisten von euch mit bekommen haben, dass ich seit geraumer zeit auf wohnungssuche bin, hier mal ein paar worte dazu…
…das ist hier alles nicht so einfach und braucht wie immer zeit ;-) warum? das hat mehrere gründe!

  1. es gibt hier zwar sogenannte “Agents” (Markler) – problem: sie vermitteln entweder hochpreisige “expat-places” (so ab 1000$ aufwärts) und da hab ich keinen bock drauf oder sie vermitteln eher die niedrigere preisklasse, die ich eigentlich haben möchte…da ist aber das problem, dass es sehr  schwer ist ihnen verständlich zu machen, was ich will. also nicht dass sie doof sind, nur ist es schwierig jemandem zu erklären was man möchte, wenn der jenige keine ahnung hat was das ist…ghanaer legen einfach auf andere sachen wert…
  2. zahlt man hier in der regel die miete auf 1-2 jahre im vorraus…das ist halt schon n batzen geld und da will ich einfach etwas haben, wo ich mir vorstellen kann entsprechend lange zu leben bzw muss das preis-leistungs-verhältnis einfach passen, dass ich das haus bzw. die wohnung sonst ggf weitervermieten kann.
  3. würde ich gerne in osu bleiben, dass ist der stadtteil von accra in dem ich jetzt ja schon ne ganze weile lebe…vorteil hier: ich brauch kein auto und kann alles zu fuß erledigen, hab restaurants, einkaufsmöglichkeiten und bars in der nähe und was natürlich ganz entscheident für mich ist: das internet ist hier relativ gut!
    doof ist nur dass sich die preise im letzten halben jahr hier in osu explodiert sind!
  4. ich bin trotzdem guter dinge, dass sich bald was ergibt :-)

neben der wohnungssuche ist das thema entwicklungshilfe & afrika natürlich immer sehr präsent bei mir….

Afrika & Entwicklungshilfe:
mein projekt “future-for-all.org” läuft selbstverständlich immer noch! es liegt gerade nur etwas auf eis, da ich versuche all die eindrücke und erfahrungen die ich im letzten monaten hier gemacht habe, positiv zu nutzen und nicht den gleichen fehler zu machen, wie die meisten organisationen es tun. wir haben mittlerweile die komplette liste erhalten, und die auswertung wird bald gemacht. TB macht auch aktuell diese woche einen workshop in tafi um mit den dorfbewohnern gemeinsam eine art liste zu erstellen was sie für wichtig bzw nötig halten, dass es eine positive veränderung im dorf gibt.

ich habe mittlerweile eine recht krasse einstellung zu dem thema und möchte versuchen euch ein paar sachen aus meiner sicht zu erklären bzw. euch einige interessante links mit an die hand geben:

afrika hat definitiv ein problem: die entwicklungshilfe! warum? die menschen hier sind in der vergangeheit immer von den westlichen ländern unterdrückt worden – wer denkt dass das aufgehört hat, der irrt. noch heute sind sämtliche gelder an sehr krasse auflagen an die entwicklungsländern gekoppelt – afrika traut sich nichts zu – sie werden mit dem gedanken “erzogen” dass ein weißer es sicherlich richten kann und wird. so lange weiterhin gelder nach afrika gegeben werden, die hauptsächlich wieder in die eigenen taschen fließen oder hier bei den obersten (die eh schon genug haben) landen wird sich nichts ändern! das a und o ist die bildung der menschen hier – doch würde man mit der unterstützung von einem vernünftigem bildungssystem auch menschen heran ziehen, die irgendwann eben nicht mehr dem westen unterwürfig sind! die selbst denken, handeln und strategiern entwickeln – die nicht mehr das gefühl haben abhängig zu sein vom westen. was wiederum zu einem großen problem führt, wenn der westliche wohlstand basiert zu vielen teilen auf der armut von anderen staaten!

ich weiß dass sind harte worte in meinen augen aber auch die realität. ich werfe keinem einzelnen unwissenheit oder falsches handeln vor! unsere vergangenheit und gesellschaft hat uns zu dem gemacht was wir sind, gleuben, denken, für richtig oder falsch halten. aber ich fände es sehr schön wenn ich in meinem freudes und bekanntenkreis einige menschen zum nachdenken anregen kann!

was ich jetzt machen will? gute frage! ich werde mein projekt definitiv nicht an den nagel hängen, doch ich werde mich als “weiße” in den hintergrund stellen. ich werde keine aktionen mehr durchführen nur weil ich mit meiner westlich programmierten denkstruktur meine dass die menschen es hier brauchen. ich werde euch diesbezüglich auf jeden fall auf dem laufenden halten. alle spenden liegen verzinst auf der bank und ich bin mir sicher mit dem faktor zeit, erfahrung und einer intensiven zusammenarbeit mit tafi werden die spenden sehr positive früchte tragen!

interessant allgemein zum thema entwicklungshilfe ist auch der folgende artikel:

ich habe das buch selbst noch nicht gelesen, es aber bestellt und bin an hand des artikels und den rezessionen die ich gelesen habe schon jetzt guter dinge dass das buch sehr gut ist!

an dieser stelle will ich auch noch mal kurz auf 2 links hinweißen, die ich im letzten artikel auch schon genannt hatte (ich freue mich wenn ihr diese informationen weiter verteilt!):

afrika – in unseren köpfen…
ein toller artikel zu diesem theme vom 07.04.2010 – alt aber sehr sehr gut: Afrika in unseren Köpfen

völlig verständlich – afrika hat auf grund unserer erziehung, bildung und unserers systems nicht gerade ein positives bild in unseren köpfen…oftmals spielt ein schlechtes gewissen auf grund der vergangenheit mit hinein…

…wie hat letztens ein freund hier zu mir gemeint: “lisa, if you wanna help us, go home and educate your people” – in diesem sinne bitte ich euch sämtliche informationen hier mit freunden und verwanten zu teilen! ich mache niemand einen vorwurf dass afrika und entwicklungshilfe teilweise völlig verquert gesehen wird, weil wir eben so programmiert sind! doch finde ich es schade wenn man es nicht zulässt sich “umprogrammieren” zu lassen und toleranz zu zeigen!

interessant fande ich in den letzen wochen die kommentare und reaktionen auf das video “Kony2012″ – der durchaus kritische artikel dazu im spiegel hat mich durchaus fasziniert. hier ein auszug:
In afrikanischen Blogs wird bereits intensiv über Sinn und Unsinn der Kampagne aus Übersee gestritten. Der ugandische Journalist Angelo Izama schreibt: “Das Muster Gut gegen Böse, wobei Gut offensichtlich weiß/westlich und Böse schwarz oder afrikanisch ist, erinnert an die schlimmsten Zeiten der Kolonialära.”
Und Solome Lemma aus Äthiopien erklärt: “Diese Geschichte von ‘Invisible Children’ über Uganda beschreibt die Menschen als Opfer, ohnmächtig und ohne Stimme, Willen oder Macht. Sie animiert Brigaden amerikanischer Studenten, sie zu befreien und den hässlichen Kerl beiseite zu schaffen, der der Grund für ihr Leiden ist. Eine schöne Fehleinschätzung der Realität vor Ort.”
Die ugandische Journalistin Rosebell Kagumire kritisiert: “Das Video klammert alle Friedensbemühungen aus und simplifiziert den Krieg gegen Joseph Kony – einen durchgeknallten Teufel. Dieser Krieg ist mehr als nur Joseph Kony, und die Amerikaner werden nicht diejenigen sein, die ihn beenden.””

ich bin froh dass diese kritischen stimmen genannt wurden! es ist hart sich von augen zu führen und ich kann mir vorstellen wie viele menschen mit der verbreitung dieses videos oder auch mit spenden an verschiedene organisationen helfen möchten…dennoch löst man damit in keinster weise irgendein problem! im gegenteil! es werden die vorurteile gegen afrika verstärkt! sicherlich ist es gut auf entsprechende themen aufmerksam zu machen, trotzdem sollte man kritisch hinterfragen!

versteht mich bitte nicht falsch, ich heiße in keinster weise gut was Joseph Kony getan hat bzw tut – dennoch ist eine hetzkampagne gegen ihn keine lösung des eigentlichen problems!

Einige kritische Links zum Video “Kony 2012″:

zum schluß noch was zum thema “farbig” für die ohren ;-) :
TONGUE FOREST: And you got the f**** nerve to call me coloured

und wie geht´s dir eigentlich?
mir geht es super – ich bereue die entscheidung nicht im geringsten diesen schritt gegangen zu sein! ich werde hier ständig mit völlig anderen herausforderungen konfrontiert und bin super super froh dass ich diese erfahrung machen darf! die zeit bis jetzt hat mich bereits sehr geprägt und verändert! ich bin gespannt wo mein weg noch hin geht und was ich noch erleben darf!

sicherlich ist es schmerzaft dass ich einige meiner sozialen kontakte scheinbar verlohren habe, doch das ist wohl einfach das leben und auch der wandel der zeit! menschen und freundschaften verändern sich – auch wenn es schmerzt, bin ich froh um diese erfahrung!

ich hoffe ich komme in den nächsten monaten mal wieder öfter dazu euch zu schreiben und euch auf dem laufenden zu halten! es ist nicht ganz so einfach – es ist hier einfach ein gewisser alltag eingekehrt….aber ich gebe natürlich mein bestes :-)

ich freue mich natürlich immer rießig über mails, posts und vor allem bilder aus der heimat! ich vermisse meine familie und freunde, würzburg und ganz viele sachen ganz arg, doch weiß ich gerade auch, dass es gut für mich ist hier in ghana zu sein und versuche es in vollen zügen zu genießen!

letztes wochenende hab ich auch endlich mal wieder die zeit gefunden samstag/sonntag mit den mädels am strand zu verbringen :-) unglaublich, da hat man den beach vor der türe und vor lauter alltag, arbeit und freizeitstreß nutzt man ihn nicht! es war tatsächlich das erste mal am strand seit ich im dezember wieder her gekommen bin!

so meine lieben, jetzt muss ich mal wieder ne runde arbeiten :-)

ich hoffe euch geht es allen gut?!?

bis bald mal wieder

*knutscha*

die lisa!

 

 

 

{lang: 'de'}
Dieser Beitrag wurde unter Dies & Das, Ghana veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf time is running….

  1. Markus sagt:

    Hey Lisa,
    bin per Zufall über dich gestolpert. Ich hab eigentlich nur nach “persolog” gegooglet. Kannst du die Tainerausbildung weiterempfehlen? Konntest du bereits etwas damit anfangen? Ganz ehrlich? Übrigens, schöne Seite, unterhaltsame Blogeinträge.
    LG Markus

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>