Tamale – Mole

hier mal wieder ein kleiner zwischenbericht – bitte gegen ende nicht erschrecken, mir geht es wieder gut!!! die restlichen noch fehlenden tage werde ich denke ich übers wochenende fertig schreiben und dann veröffentlichen. viel spaß beim lesen… Samstag, 25.09.2010

Noch im Bus ach Tamale habe ich ein Obruni Pärchen angesprochen, dass vor uns saß. Auch sie wollten auf schnellstem weg in den nationalpark. Wir haben uns über verschiedene sachen in ghana ausgetauscht und sind nach unserer ankunft in tamale gemeinsam mit dem taxi ins catholic guesthouse gefahren. Auf dem weg dahin hat der taxifahrer och schnell an der station angehalten an der wir am nächsten tag den bus nach mole nehmen wollten.

Die auskunft wann der bus fährt war recht schwer zu bekommen, man hat uns hin und her geschickt…der eine hatte keine ahnung, der andere hat grad telefoniert und wollte scheinbar nicht mit uns reden. Schließlich sind wir am richtigen schalter gelandet. Der bus kostet 3,50cedi, wir können heute noch kein ticket kaufen und sollen morgen um 13:30 uhr da sein. Wann der bus genau los fährt wissen sie nicht, es gibt keine abfahrtszeit. Super, das ist jetzt schon die 3. Zeitangabe die wir bekommen. Der taxifahrer wollte uns weiß machen, wir müssen früh hinfahren, die tickets kaufen und dann geht der bus um 12uhr, eine bekannte, die erst kürzlich im mole war hatte gesagt der bus gehe offiziell um 13uhr, sie sind aber erst u 16 oder 17 uhr gefahren…

…ahhhh das ist mir eigentlich schon wieder alles viel zu doof…da gibt es eh nur wenige sehenswürdigkeiten in ghana und dann ist es schier unmöglich dahin zu kommen ohne 3 tage unterwegs zu sein. Naja, was solls. Haben gleich mal noch den taxifahrer gefragt, was ein taxi kostet…130 cedi haben wir verstanden und beschlossen da noch mal drüber nachzudenken. Die nummer vom taxifahrer aben wir, also ab ins guesthouse. Haben noch 2 zimmer bekommen, die sauber waren und uns nach dem duschen dann gleich noch zusammen zum essen verabredet.

Waren noch kurz bei der rezeption um neue credits zu kaufen…im nationalpark wird es wohl keine verkäufer geben wie hier sonst überall an der straße ;-) …light off…super, gerade jetzt wo wir essen gehen wollen. Wir gehen noch mal raus auf die straße und checken nen anderen taxi fahrer um ein gefühl für den prei zu bekommen…TB geht erst mal alleine vor, dass wir nicht gleich beim obruni preis anfangen ;-) der fahrer erzählt was von 12 cedi…kurze discussion mit TB wie dieser große preisunterschied sein kann woraufhin er meinte dass der erste taxifahrer 13 gesagt hätte…komisch, wir haben 7cedi von der station bis zum guesthouse bezahlt und die wollen knapp das doppelte für ne fahrt die mit dem bus ca. 4 stunden dauert?!?

TB ruft den ersten fahrer noch mal an, da ich ihm die 13 nicht glauben will…er bestätigt sie aber. Naja gut, irendwie habe ich ein ungutes gefühl, aber was solls. Im restaurant sitzen ein paar angestellte im dunkeln mit einer taschelampe. Sie meinen es sei kein problem etwas zu essen zu bekommen…gut dass sie hier mit gas kochen und im dunkeln sehen können :-) Bis das essen kommt ist der strom auch wieder da. TB ist nicht so fit und geht nach dem essen ins zimmer (zudem hat das zimmer einen TV, was die jungs hier immer magisch anzieht). Wir gehen noch auf ein bierchen an die bar, wir besprechen uns noch mal wegen morgen und beschließen mit dem taxi zu fahren. im anschluß geht’s ins bett.

Sonntag, 26.09.2010

Nach dem packen und einem frühstück ist der taxifahrer auch schon da. Wir ladenunser ganzes geraffel ein und es geht los. Wir fahre noch kurz an der STC station vorbei um zu checken, wann wir am dienstag wieder nach kumasi zurück fahren können, dann geht´s noch kurz zur bank geld holen, der taxifahrer packt an der tankstelle gegenüber noch einen ersatzreifen ein und los geht die wilde fahrt. Kaum sind wir aus der stadt herausen, meint der taxi fahrer er müsse noch kurz tanken und will 25 cedi von uns dafür…TB steigt aus dem taxi aus und fängt das diskutieren mit dem fahrer an. Wir bleiben sitzen du lassen ihn machen, bis ich irgendwann höre, dass wir jetzt ein richtig großes problem haben.

Der fahrer will doch 130 cedi…ich hatte mir sowas schon gedacht…die anderen beiden haben auch lange gesichter gemacht, uli ging es eh nicht so gut, sie hatte leichtes fieber, ich bin ausgestiegen, war aber eigenlich nicht wirklich in der lage mich auf große diskussionen ein zu lassen, es war schon kurz vor 12, wir standen mitten in der sonne auf der tankstelle (natürlich nicht überdacht) und es war unglaublich heiß!

Nach langem hin und her haben wir dann beschlossen für 100 cedi doch mit dem taxi zu fahren. Scheiße – das taxi war doch ne rechte schrottkarre. Abgesehen von den komischen geräuschen die es von sich gab, hatte man zeitweise den eindruck, dass der auspuff direkt ins auto hinein geht, zudem lassen sich die hinteren beiden fenster nicht öffnen *ahhhh* und dass bei der scheiß hitze und ca. 2-3 stunden fahrt die uns der fahrer beigutem wetter vorausgesagt hatte, aber was solls…wenigstens kein bus auf den wir stundenlang warten müssen und erst spät nachts im park ankommen. So war der plan so gegen 3 uhr dort zu sein, noch ne runde den pool zu genießen, was zu essen und dann früh schlafen zu gehen, da die safari am nächsten tag bereits sehr früh starten sollte.

Während der fahrt geht es uli immer schlechter, sie bekommt immer höheres fieber und schläft nur noch. Bei einem kurzen stopp des fahrers um wasser zur kühlung des bereits nach einer stunde schon ziemlich heiß gelaufenen autos, suche ich im gepäck schnell mal nach paracetamol, meinem bis jetzt noch nicht zum einsatz gekommenem fächer und diversen tüchern. Soweit es die umstände zulassen ausgesattet mache ich mich wieder ins auto. Wir überreden uli, dass sie die tabletten nimmt. Sie bekommt schon gar nicht´s mehr richtig mit…es ist schwer zu sagen, ob ihr das fieber so zusetzt oder sie einfach müde ist und schläft. Ich befürchte dass ist das fieber. Wir machen ihr kalte umschläge und fächern ihr abwechselnd luft zu.

Auf der fahrt gibt es so einiges zu sehen. Wie schon auf dem weg nach tamale beobachtet sind die häuser hier ganz anderst gebaut als im süden. Runde hütten mit strohdächern sind immer wieder in kleinen siedlungen zu sehen. Die straße scheint ins unendliche zu gehen und der rote staub ist fürchterlich und frisst sich überall hinein. Nach 2,5 stunden fahrt denke ich mir wir haben es ja bald geschafft…

…erwartungsvoll schau ich nach jeder kurve ob am ende der straße schon was zu sehen ist…doch nichts…es kommt immer wieder eine weitere ewig lange gerade straße… …irgendwann kommt uli wieder etwas zu sich und die tabletten scheinen zu wirken, sie ist zwar noch nicht ganz fit, fühlt sich aber schon wieder viel besser! Nach insgesamt 5 stunden fahr ist endlich licht am ende des tunnels zu sehen, wir sind am nationalpark angekommen :-)

Bevor wir hinein fahren dürfen müssen wir erst eintritt für uns und das taxi bezahlen. Dann geht es zum hotel auf dem wg dahin sehen wir schon die ersten affen…leider sind die echt scheu und wollen sich nicht vom lauten auto aus fotografieren lassen. am hotel angekommen, auf dem weg zur rezeption sticht mich irgendwas in die seite…wir bekommen nach kurzen formalitäen unsere schlüssel und machen uns zum zimmer auf… Ich merke noch einige male einen kurzen stich, denke mir allerdings nicht all zu viel dabei. Im zimmer angekommen will ich erstmal nur duschen…wir (zumindest die obruni) haben einen rotbraunen taint…wäre schön, wenn es nicht einfach nur dreck wäre… …das wasser geht nicht…okay, wir gehen kurz noch ins restaurant, wo wir das essen für den abend vorbestellen sollen und fragen da gleich noch nach dem wasser. Die pipe wird erst ab 18 uhr geöffet, bis dahin stehen 2 große eimer wasser zur verfügung. Ich dusche mich also mit dem eimer…und da der schock…ich schaue einmal an meiner rechten und dann an meiner linken körperseite hinunter, dann die oberschenkel…

ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ich hab insgesammt ungefähr 30 oder 40 stiche…na super du das in der dämmerung ;-) großes kino. Dass kann ja heiter werden die nächsten 2 tage. Ich ziehe meinen bikini an, wickle mich in mein duschtuch, sprühe mich überall wo noch haut zu sehen ist mit mückenschutz ein und gehe zum pool. Kurz noch ne runde schwimmen bis die pipe offen ist und dann um 18h duschen gehen. Dann ist sogar noch wenig zeit zum chillen, essen gibt es erst um 19h. bevor ich das zimmer wieder verlasse bade ich mich quasi im mückenschutzmittel und hoffe dass es nicht noch ehr stiche werden… mich juckt es jetzt schon so fürchterlich, dass ich eigentlich gar nicht weiß wo ich anfangen soll zu kratzen.

Das essen ist ganz okay, ich teile mir während dessen mit TB noch ein bier…doch irgendwie geht es mir zunehmend schlechter…seit dem morgen mag mein magen nicht so ganz wie ich es will, zudem fühle ich mich einfach nur platt…ich esse nicht mal ganz auf und gehe sofort ins zimmer, mache mich bettfertig und schlafe sofort.

{lang: 'de'}
Dieser Beitrag wurde unter Auszeit, Dies & Das, Ghana veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Tamale – Mole

1. Silvia sagt:

Hey Süße!
    Yeppieeh – bin jetzt auf aktuellem Stand vom Blog und kann beruhigt in Urlaub gehen :D Ist wirklich genial wie Du schreibst – als ob man voll dabei ist!!
    Pass auf Dich auf – Drück Dich!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>