Tafi Versicherungsaktion 2011 Teil 1

26.04.2011
Dienstag morgen sollen wir zwischen acht und neun wieder in tafi sein…ich soll ein fußballspiel eröffnen, dass gestern nachmittag wegen des regens ausgefallen ist. Im anschluß bzw parallel dazu wollen wir mit der krankenversicherung für die kids weiter machen.

Diesmal sollten wir halbwegs püktlich erscheinen…zu spät darf das fußballspiel wegen der sonnenicht anfangen, weil es sonst einfach zu heiß wird.

Wir machen uns also um kurz nach halb acht auf den weg zur station. Normalerweise braucht das trotro ja ca. 45 minuten nach tafi, wir sollten also bis um halb neun, spätestens um neun da sein. Tatsächlich finden wir direkt ein trotro, was auch nur mit uns als fahrgästen los fährt…super sache denke ich mir noch, das läuft ja heut alles wie am schnürchen :-)

…was ich allerdings nicht wusste, dass das quasi ein shared trotro ist, dass alle schiß lang anhält und die leute einfach zu und wieder aussteigen. Die trotros mit denen wir bisher gefahre sind, warten an der station bis sie voll sind und fahren erst dannlos. Da ist es zwar auch so, dass ab und an unterwegs mal jemand aussteigt und der platz dannbei der nächsten möglichkeit wieder besetzt wird, aber das dauert einfach nicht so lange…

…aber was solls, TIA – geduld muss man hier einfach haben :-) wobei es ja auch ganz interessant ist die menschen zu beobachten die ein und aussteigen. Zwischendurch stehen immer wieder menschen irgendwo in einem dorf oder einfach irgendwo in der pampa am straßenrand, manche alleine, manche in gruppen, mit viel oder auch wenig gepäck…sie warten einfach bis ein trotro kommt und versuchen dann per handzeichen dem fahrer mitzuteilen wo sie hin wollen…
…das ist auf jeden fall auch so ne wissenschaft für sich bei der ich noch nicht so ganz durchblicke … aber das kommt bestimmt auch irgendwann noch ;-)

Nach einer oder eineinhalb stunden sind wir dann endlich in tafi…schon beim reinfahren sehen wir dass das spiel wohl schon begonnen hat. Wir laufen richtung fußballplatz und werden wie immer freundlich von allen begrüßt. Ich dachte eigentlich das wär eine art freundschaftsspiel, doch wenn ich mir das treiben auf dem feld so anschaue ist das doch ein recht ernster kampf. Es spielt die dorfmannschaft gegen ein team von ehemaligen bewohnern, die aber mittlerweile in accra leben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wir werden neben dem tor der gegnerischen mannschaft zwischen dem ältestenrat platziert. Hm, eigentlich war mein plan ja ein anderer…das spiel kurz eröffnen und dann mit der versicherungsaktion anfangen…okay, wenn ich ehrlich bin hatte ich schon vorher in erwägung gezogen, dass ich vermutlich erst das spiel schauen muss und wir dann mal langsam los legen können…

…hitzige disskussionen von gefühlten 100 trainern folgen…sowie die 2. Halbzeit die einfach mal 65 minuten dauert…doch leider verliert die dorfmannschaft. Nachdem sich alle gemüter wieder etwas beruhigt haben und die gegnerische mannschaft ihren siegestanz beendet hat dürfen wir noch händeschütteln…super sache…22 spieler sowie schiri, trainer und ersatzspieler bewegen sich also einer nach dem anderen verschwitzt und händeschüttelnd an uns vorbei. Nach dieser prozedur machen wir uns dann endlich auf und pilgern richtung haus des chiefs.

Dort angekommen setzt sich der ältestenrat inklusive uns wieder in position und es wird noch eine runde diskutiert bzw auf das spiel getrunken. Anschließend können wir uns dann langsam richtung kindergarten aufmachen wo wir mit der versicherungsaktion beginnen…

…es ist mal wieder ein heiloses chaos. Tags zuvor hatten wir mit dem chief zwar besprochen was wir brauchen und wie es ablaufen soll, aber das ist natürlich wie immer schwierig.vor einem halben jahr einen workshop bezüglich sparen und weitblick gemacht haben, erkläre ich dem chief noch mal, dass wir nicht die komplette versicherung tragen können sondern nur einen teil zahlen. Auch das wurde schon gestern besprochen, aber gut, man muss hier einfach geduldig sein…

…eigentlich sollte der gong-gong-mann Montag abend im dorf verbreiten, dass wir am Dienstag für die versicherung kommen und die verbleibenden kinder von 0-16 jahren mit ihren papieren und jeweils einem cedi kommen sollen. Wir machen dann nacheinander die bilder und steuern die verbleibenden 4 cedi von den spenden aus deutschland hinzu.

Dieser plan ist natürlich mal wieder nicht aufgegangen, also ist mal wieder einfach nur chaos. Wir besprechen kurz und ich bitte den bereits wartenden leuten mitzuteilen, dass jeder einen cedi zahlen muss und wir die entsprechenden papiere brauchen. Sie sollen bitte hier warten und wir rufen dann immer eine gruppe auf um stück für stück die bilder zu machen.

Auch diese vorhaben scheitert mal wieder und innerhalb von kürzester zeit sindwir mal wieder umringt vom halben dorf. Alle schreien wild durcheinander und jeder ist wichtig und muss uns unbedingt helfen. Nach 5 minuten stoppen wir, ich nehme tb beiseite und wir besprechen uns erneut…neuer plan…wir schicken alle leute auf den großen platz um die ecke zurück, einer der fleißigen helfer hat die anweisung die papiere einzusammeln und wir rufen dann einen nach dem anderen auf. Ich erkläre ihnen, dass immer 5 kinder vor dem haus auf dessen veranda wir unser provisorisches büro bzw. fotostudio aufgebaut haben, warten sollen. Sobald ein kind fertig ist sollen sie uns danndas nächste schicken. Die kinder sollen einfach mit einem cedi dort warten bis wir sie dran nehmen….

…mal wieder sind die kinder nicht das problem, sondern die erwachsenen diesie ständig planlos hin und her schicken…aber es wird zunehmend besser und es läuft relativ gut bis wir eine kurze pause einlegen…im anschluß ist das chaos wieder perfekt. Irgendwann wird mir das spielchen zu doof und ich schicke konsequent die erwachsenen weg und gebe ihnen andere wichtige aufgaben :-)

Zudem haben wir die üblichen probleme mit den namen und geburtsdaten der kinder. Egentlich sollte in dieser altersgruppe jeder eine entsprechende geburtsurkunde haben…einige bringen diese aber nicht mit, bringen taufscheine der kirche (die meist das datum enthalten was die eltern angeben und dass ist selten das richtige) oder namen und datum einfach auf einem zettel aufgeschrieben. Problematisch ist natürlich auch, dass wirhaben letztes jahr eine liste von allen kindern erstellen lassen…leider haben die herren sich beimsammeln der daten aber auch keine papiere zeigen lassen, was dazu führt dass wir pro kind erstmal sicherstellen müssen, dass die daten unsrer liste stimmen bzw. entsprechend geändert werden. Auch dass ist nicht immer ganz leicht…viele familien haben hier den gleichen nachnamen und unzählige kinder auch den gleichen vor-bzw rufnamen. Die namen die in den papieren eingetragen sind unterscheiden sich in der regel von den namen die zuhause und in der schule für die kinder verwendet werden…es ist schwierig, aber ich bin mir sicher wir bekommen das irgendwie hin ;-)
Um ab sofort besser arbeiten zu könnenlassen wir den leuten mitteilen, dass wir nur noch die kinder mit offiziellen papieren versichern können und sie diese bitte besorgen sollen.

Jetzt läuft es wieder :-) gegen 16 uhr machen wir dann feierabend, ich muss um 17:30 uhr noch eine familie in hohoe besuchen um mit den eltern über einen kredit für die schulgebühren der tochter zu sprechen.

Leider haben wir heute nur 52 kinder geschafft und ich hoffe einfach dass s morgen alles etwas zügiger geht :-) nach der liste die mir erstellt wurde sind ungefähr 320 kinder noch ohne versicherung, das bedeutet also noch eine ganze menge arbeit in den nächsten tagen.

Um soweit es geht für den nächsten tag vorbereitet zu sein, bitten wir erneut darum die information an alle weiterzugeben, dass wir morgen zwischen acht und neun wieder kommen und die leute sich mit jeweils einem cedi pro kind sowie den jeweiligen papieren der kinder einfinden sollen.

Zum glück bekommen wir relativ schnell ein trotro und machen uns auf den weg nach hohoe. Um kurz nach fünf sind wir zuhause, eigentlich wollte ich noch duschen, aber ich habe noch eine halbe stunde weg quer durch die stadt vor mir, also muss das wohl ausfallen…kurze ziggi und pipi pause, soviel zeit muss sein und ich mache mich auf den weg.

Bei der familie angekommen erfahre ich, dass die mutter mit der kleinsten tochter gerade aus dem krankenhaus gekommen ist und später dort wieder hin muss und sie nur wegen mir mit der maus nach hause gekommen ist…ich erkläre ihr dass sie mich das nächste mal doch einfach anrufen soll und wir dann einen anderen weg finden. Aber gut – jetzt sind wir alle da und ich fasse mich einfach kurz. ich habe mir überlegt, dass es sinn macht wen sie ab dem mai bereits eine für sie tragbare rate geld zurücklegen, so dass ich ihnen zu einen nicht das geld bis ende des jahres geben muss und sie zum anderen somit den rückzahlungsbetrag kleiner halten. Ich bespreche mit ihr verschiedene möglichkeiten, notiere ihr alle zahlen und bitte die mutter das alles auch noch einmal mit ihrem mann zu besprechen. Ich verbleibe mit ihr so, dass ich sie am nächsten tag einfach noch mal anrufe und ihr dann im laufe der woche das geld vorbei bringe.

****************************************************************************
Zur info an alle spender in deutschland an dieser stelle: diese angelegenheit betrifft mich privat. Sobald ich wieder zuhause bin, werde ich euch noch mal konkret mitteilen was ich hier wie von den spenden eingesetzt habe und was weiterhin geplant ist
****************************************************************************

Ich bringe mutter und kind wieder ins krankenhaus zurück und mache mich ebenfalls auf den heimweg. Ein langer und anstrengender tag geht zu ende und ein paar arbeitsreiche tage stehen bevor…
…den rest der zeit gibt es dann bei gelegenheit mal ;-) muss jetzt erstmal meine sachen packen, morgen geht es nämlich auch schon wieder zurück nach deutschland…vielleicht schaff ich ja heut mittag noch wenig was zu schreiben… we will see…

Wie immer hoffe ich natürlich dass es euch allen gut geht! Mir geht es super und ich will hier eigentlich gar nicht weg! aber keine angst, ich freu mich auch schon ganz doll auf all meine lieben zuhause!

Dicker knutscha!
lisa

{lang: 'de'}
Dieser Beitrag wurde unter Auszeit, Dies & Das, Ghana veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>