Mole – Tamale – Kumasi – Accra

Dienstag, 28.09.2010
Der wecker klingelt um 3:20uhr…TB macht sich unter die dusche und ich schäle mich langsam aus dem bett. Ziehe mich an, mache mich im bad fertig, ausgerechnet jetzt fängt es an zu regnen – großes kino, das wird ein spaß auf der straße…ich packe die letzen sachen und wir machen uns auf zum tourist information center wo der bus losfahren soll. Der bus ist auch schon da, aber noch ict alles dunkel. Der wachmann sagt uns wir können auch gerne in der wartehalle platznehmen. Wir gehen rein, alle anderen sind schon da und warten…TIA – ich glaube hier verbringt man die hälte seines lebens mit warten auf irgendwas…

…irgendwann geht es dann scheinbar los, nacheinander steigen wir mit gepäck in den bus ein – dann geht es ans bezahlen…2 leute laufen also durch den bus, der eine kassiert ab, der zweite schaut ob der ersta auch alles richtig macht und gibt ständig irgendwelche kommentare oder anweisungen. Ich wundere mich, da ich 1cedi zu wenig wechselgeld bekomme, woraufhin man mir sagt, dass dies der preis fürs gepäck ist – gut – wir bekommen „fahrscheine“ für uns und das gepäck. Der rucksack kann allerdings nicht im bus bleiben, wir also von einem netten herren wieder raus getragen und irgendwo unten im bus verstaut.

Dann geht es endlich los. Es ist noch dunkel und es regnet noch immer…nach einigen minuten der erste stop. Es steigen noch weitere leute zu und die fahr geht weiter. So geht das noch einige male, bis der bus sehr voll ist, sogar im gang ist wildes gedränge- doch das schlimmste ist, dass alle wild durcheinander plappern und es ein irre geräuschpegel in dem bus ist.

Es fängt langsam an zu dämmern…irgendwie bin ich müde, aber es gibt auch so viel zu sehen…dann halten wir in einem größeren dorf an. Scheinbar steigen hier einige leute aus…und noch viel mehr wollen in den bus. Drinnen und draußen ist ein rießen chaos…die leute von drinnen kommen nur langsam hinaus, die von draußen werden noch nicht herein gelassen. Hinten im bus werden noch irgendwelche tickets bezahlt, bis ich mitbekomme, dass sie von draußen bereits anfangen gepäck durch die fenster einzuladen und die tickets drinnen zu kaufen und den leuten raus zu geben. Dann bricht natürlich das höllen chaos aus…

…nach einer guten halben stunde fahren wir weiter. Nach einigen weiteren stops kommen wir dann irgendwann in tamale an. Wir steigen frühzeitig aus und gehen noch an der bank vorbei. Von dort aus geht es erstmal auf direktem weg zur apotheke – meine hand ist mittlerweile so angeschwollen, dass ich die finger fast nicht mehr bewegen kann – hochheben oder festhalten fällt leider auch aus. Ich besorge mir ne creme und wir lassen und zur STC station fahren. Ursprünglich hatten sie uns gesagt, dass nur früh um 7 ein bus nach kumasi zurück fährt, doch TB bekommt heraus, dass zwischen 11 und 12 uhr ein bus aus dem norden kommt der auch nach kumasi fährt und der meistens nicht voll ist. Also warten wir halt…besser als noch eine nacht in dem catholic guesthouse…

Kurz vor 12 ist noch immer kein bus in sicht, TB macht sich an die normale station nebenan um etwas zuessen zu holen. Als er zurück kommt, meint er es sein ein weiterer bus dort drüben, der nach kumasi fährt, der ist fast voll und fährt gleich los. Super sache. TB geht mit dem gepäck vorraus, ich mache mich noch mal schnell auf die box und dann in richtung bus.

Wir müssen tatsächlich nur ca 15 minuten warten und der bus fährt los. Ich bin ziehmlich ko…meine stiche plagen mich und meiner hand geht es noch immer nicht wirklich besser. Ich muss TB versprechen, dass ich zum arzt gehe, falls die hand und der magen bis accra nicht besser sind. Es liegen wieder 6 stunden busfahr vor uns. Gegen 19h kommen wir dan in kumasi an. Abins nächste taxi und wieder zu TB kumpel, dort werden wir schon erwartet. Ich bin total ko, funke noch kurz mit daheim und dusche erstmal.

Tb will noch was essen gehen, doch ich bitte ihn mir nur etwas plain rice mit zubringen, da mein magen noch immer spinnt und wir ja morgen noch mal eine 4 stündige busfahr vor uns haben. Letztendlich bekommen wir dann rice im haus. Nach dem essen mache ich mich recht schnell auf ins bett.

Mittwoch, 29.09.2010
Ich wache gegen 7 auf, um 8 mach ich mich mal langsam aus dem bett und fange das packen an…dann noch schnell fertig machen und gegen 10uhr kommen wir dann tatsächlich auch los richtung station. Dort angekommen finden wir auch direkt einen bus nach accra…ich wundere mich noch etwas über den preis – dennoch bin ich positiv überrascht, dass diesmal ein kärtchen mit einer nummer an unser gepäck gebunden wird – ein weiteres wird uns beim bezahlen ausgehändigt. Im STC nach tamale wurde das auch schon gemacht, ich hatte das aber bisher ebend nur von STC bussen mitbekommen. Wir stiegen in den bus ein und jetzt wusste ich auch warum wir relativ viel bezahlt haben…es waren nicht wie in den normalen reisebussen auf jeder seite 2 sitze, sondern es gab rechts jeweils 2 und links einen extra large sitz. Man konnte das fußteil nach oben machen und die rückenlehne fast waagerecht machen – ein traum – ein first class bus für die letzten 3 stunden nach accra :-)

Der bus ist noch relativ leer, also machen wir uns noch auf den weg um ein paar getränke und kekse zu kaufen und gehen dann wieder zum bus zurück. Bevor es los geht werden noch unsere namen mit den sitzplatznummern erfasst sowie eine person, die im notfall informiert werden soll. Es geht recht schnell dass sich der bus füllt und wir fahren los. Ich bin total happy…toller bus….2 frische äpfel und dazu schoko kekse zum frühstück…ach wie schön!

Es gibt wie immer einiges zu schauen unterwegs. Nach knapp 3 stunden machen wir eine kurze pinkel und betpause und dann geht es auch weiter. Kurz vor accra sind einige baustellen was uns etwas länger brauchen lässt, doch dann sind wir endlich angekommen. Noch schnell ne pipi-pause in der station gegenüber und dann ab richtung taxi. TB bringt mich noch kurz zu jule, packt seine sachen um und fährt dann zu den jungs. Leider ist jule nicht so fit, sie ist recht heftig erkältet. Sie kommt gerade aus der apotheke und muss dringend was essen um die medikamente nehmen zu können. Wir machen uns bei ihr um die ecke zu so nem burger laden auf….sicherlich nicht das beste für meinen angeschlagenen magen, aber da hab ich jetzt so richtig bock drauf. Cheesburger & pommes ? Im anschluß noch kurz ne runde quatschen und dann geht’s auch ins bett.

Da jule so angeschlagen ist, haben wir kurzfristig beschlossen, dass ich am nächsten tag mitihr auf die arbeit gehe und sie etwas unterstütze, falls sie so fit ist, dass sie gehen kann.

{lang: 'de'}
Dieser Beitrag wurde unter Auszeit, Dies & Das, Ghana veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>