hochzeit fällt ins wasser – trotzdem ein super schöner tag!

Sonntag, 10.10.2010
Heute ist die goße hochzeit angekündigt. Offiziell soll es um 10uhr früh los gehen. Ich hatte gestern noch mit TB ausgemacht, dass er mich spätestens um acht weckt, da die trauung nicht hier im haus des bräutigams stattfindet, sondern im elternhaus der braut, ca 20 minuten entfernt von hier. TB hatte sich bereits gestern geweigert mir zuzusagen mich heute um acht zu wecken – um die deutsche pünktlichkeit einzuhalten ;-) hab ich mir also sicherheitshalber mal nen wecker gestellt.
Ich steh um kurz nach acht auf, checke noch schnell meine mails und dusche erstmal ausgibig und fange dann langsam an mich fertig zu machen. TB kommt irgendwann und meint nur ich brauche mich nicht zu streßen…auf mein nachfragen meinte er nur, schau mal raus in den hof, alle frauen sind noch beschäftigt, bis die alle geduscht haben und fertig sind dauert das noch eine weile. Hm, irgendwie einleuchtend ;-) vor 12 gehe die trauung eh nicht los…super sache, wieso sagen sie dann erst 10, wenn eigentlich allen klar ist, dass es vor 12 eh nicht los geht?!? TIA ;-)

Da ich eh schon fertig bin beobachte ich wenig die frauen im hof. Sie sitzen in kleineren gruppen von 3-5 frauen zusammen, manche kochen, andere verpacken die speisen in warmhalte plastik schachteln (keine ahnung wie man die dinger richtig nennt, das komische styropor zeugs halt), diese wiederum werden mit einem gummiring und einem platiklöffel versehen und in eine plastik tüte gepackt. Keine ahnung wieviel leute kommen, aber sie packen eine ganze menge zusammen. Eine weitere gruppe packt plastik schüsseln und mit einem bild des brautpaares bedruckte stoff taschentücher in plastik tütel mit der aufschrift „thank you“.

Gegen halb elf scheint die pack aktion dann beendet zu sein. Die ersten frauen machen sich zum duschen auf. Gegen 12h verlassen wir dann das haus. Geplant war eigentlich dass wir mit dem motorrad fahren, TB will aber doch lieber n auto nehmen…ahhh ich hatte mich schon so auf die 20 minuten motorrad fahren gefreut, außerdem wollte ich mal wo ankommen ohne groß verschwitzt zu sein. Kurzes blabla, wir fahren doch mit dem motorrad. Doof, dass ich draußen feststelle, dass sie privatautos nehmen um die ganze sippschaft in das dorf zu bringen. Natürlich ist auch ein pick up dabei…da fahr ich doch so gerne hinten auf der ladefläche mit. Egal, der pick up ist eh grad voll und quasi schon auf dem weg und das bike steht auch schon bereit. abgesehen davon erklärt mir TB dass mich jovo hier niemand auf der ladefläche mitnehmen würde…

Wir machen uns also auf den weg mt dem motorrad. TB checkt unterwegs noch mal den luftdruck in seinen reifen und den tank (in der regal funktionieren hier weder geschwindigkeits anzeigen noch sonstige anzeigen bei fahrbaren untersätzen aller art) und dann geht es los. Es ist recht heiß doch durch den fahrtwind durchaus angenehm. Im dorf angekommen, fragen wir uns durch wo das haus der braut ist. Dort angekommen, bin ich etwas verwundert, es stehen sich 2 große zelte auf dem vorplatz des hauses gegenüber in denen zahlreiche stühle aufgestellt sind, jedoch sind nur einige wenige leute da.

Es ist wahnsinnig heiß und wir suchen kühlen schatten unter einem baum. Natürlich begrüße mich jeder extra einzeln und freut sich dass ich da bin bzw heißt mich herzlich willkommen – es ist mir zwar immer noch unangenehm hier permanent in eine sonderposition gebracht zu werden, doch langsam gewöhne ich mich daran.

Ich hoffe dass es jetzt bald los geht, sonst fällt die ganze hochzeit nämlich ins wasser – es zieht regen auf. Kurz nach eins zieht dann endlich die familie des bräutigams ein, die frauen laufen voraus, sigen und haben tragen die geschenke in bunt verpackten papier mit dem traditionellen kenteaufdruck auf ihren köpfen.
Gegen 13:30 uhr geht es dann los, wir setzen und langsam auf unsere plätze, nicht in einem der zelte, sondern an der stirnseite unter einem baum. Mehr oder weniger im glaichen augenblick als es los geht fängt es auch an zu regnen. Okay es tröpfelt erst nur, trotzdem bin ich verwundert, dass sich keiner der leute unter dem baum bzw derer die nicht unter den zelten sitzen in richtung unterstand vor dem haus oder sonst irgendwohin bewegt um sich vor dem regen zu schützen. Schließlich steht das leben hier meist mehr oder weniger still, wenn es regnet und es ist mehr als offensichtlich, dass das nur die vorwehen sind…das große naß kommt erst noch.

Die jungs meinen wir finden bestimmt im zelt noch platz…der pastor der die trauung abhält redet unbeirrt weiter und seine stimme ist durch die lautsprecher vermutlich im ganzen dorf zu hören. Da geht das große stühlerücken los. Alle unter dem zelt rücken so weit zusammen, dass doch noch einige leute, wie auch wir platz finden. Doof ist nur, dass jetzt auch noch ein ordentlicher wind aufkommt und ich am rand sitze und somit von einer seite etwas nass werde, ich beschließe aber erstmal nix zu sagen, es ist ja warm und es ist nur wasser ;-) zwei minuten später geht es dann doch nicht mehr, genau über mir ist ein loch im zelt und es tropft, aber richtig! Wir beschließen ins haus zu gehen. Auf der überdachten veranda mit blick auf die zelte tummeln sich bereits etliche gäste und es ist fast kein durch kommen mehr. Schieben und drücken erfolgt eh von ganz alleine, so gelangen wir dann nach einigen minuten ins haus. Oh man, jetzt bin ich schon mal auf ner traditionellen hochzeit, verstehe zwar nix aber kann auch nichts wirklich beobachten.

Wir werden in einen gang herein gebeten…super sache, hier bekomme ich wirklich gar nichts mit ;-) zum glück werde ich gleich von einem bruder (glaube ich) der braut abgeholt, der mich zu einigen älteren frauen ins wohnzimmer bringt, dass es mir nicht zu warm wird, denn hier gobt es einen fan. Hallo, es regnet draußen, ich bin eh nass…schwitzen werde ich auf jeden fall nicht ;-) wobei an sich ist es echt ganz gut, hier ist nämlicheine große fenster front die zum hof hinaus zeigt wo die hochzeit stattfindet. Vor dem fenster auf der veranda ist das DJ pult, wo die jungs immer wieder musik zwischen die reden einspielen. TB hat mich alleine gelassen und schwirrt irgendwo mit meiner kamera rum…wenigstens habe ich dann ein paar bilder ;-)

Es laufen immer wieder leute zwischen den parteien in den beiden zelten hin und her, und es scheint langsam die übergabe der braut in die neue familie zu geben. Die braut wird unter einem regenschirm zum bräutigam geführt. Es gibt eine weitere rede, leider ist TB immer noch nicht zurück somit bekomme ich auch gerade keine übersetzung. Es kommt dann unter applaus der gäste zu der übergabe der ringe und natürlich zum kuss des paares. Anschließend wird musikgespielt und einige leute, auch TB finden sich in der mitte der beiden zelte ein und tanzen.

Tb kommt anschließend recht durchnässt wieder zu mir rein, drinnen und draußen ist überall rechtes gewusel und schreierei, da scheinbar begonnen wird die getränke und das essen zu verteilen. Alldie sorgsam eingepackten tüten mit den plastikbehältern mit dem essen drin, die früh morgens gepackt wurden werden jetzt verteilt. Manche essen gleich, andere nehmen die tüte nur entgegen und legen sie irgendwo hin um das essen später mit zu nehmen. Im anschluß gibt es noch die geschenke für die gäste (die plastik schüsseln und die stoff taschentücher) in plastiktüten, dann machen sich auch schon die ersten gäste auf zu gehen.

Ich gehe davon aus, dass jetzt die ganze mannschaft richtung haus aufbricht und dort dann weiter gefeiert wird. TB beschließt mal die lage draußen zu checken wie es mit dem motorrad aussieht. Als er zurück kommt erklärt er mir irgendwas, dass ich meine schuhe ausziehen soll und mir andere gebracht werden. Ich checke zwar nicht ganz was er von mir will, aber gut, schau mer mal ;-)

Ich laufe also mit „neuen“ farblich perfekt zu meinem kleid passenden flip flops richtung motorrad, jetzt weiß ich auch was die jungs von mir wollten, mit meinen high heels wäre hier kein durchkommen gewesen. Ich werde also zum motorrad eskortiert, wir wetzen uns, TB wirft das motorrad an und die anderen schieben uns noch kurz an, dass wir hier auch raus kommen. Im dorf und unterwegs schauen mal wieder alle recht doof…weiblicher jovo auf´m motorrad und dann auch noch ohne schuhe ;-)

Zurück zu hause bereiten wir noch schnell die limonade und die gin-bowle fertig vor und warten bis der rest kommt. Es hat sich bereits noch auf der hochzeitsfeier raus gestellt, dass wohl „nur“ die family ins haus kommt. TIA ;-) …hochzeit wird hier ebend anders gefeiert.

Gerade als ich im zimmer noch schnell meine kamera für den abend laden will höre ich freudiges singen und klatschen…die frauen ziehen mit der braut in der mitte in den hof ein, singen und klatschen für sie…leider bin ich zu spät dran um ein video zu machen. Interessiert stehe ich an der türe und beobachte das treiben …

es dauert natürlich nicht lange bis ich nach draußen gerufen werde… „jovo jovo sing“ oder „jovo, jovo dance“ höre ich aus einigen („leicht“ angetrunkenen) mündern ;-) …sie zeigen mir ihren traditionellen tanz…
…den oberkörper leicht nach vorne gebeugt und die ellebogen angezogen den brust im takt nach vorne und hinten bewegen… oder so ähnlich – ich komm mir vor wie beim ententanz… also bei denen schaut das durchaus gut aus nur ich komm mir vor wie klein doofi, aber da muss ich jetzt wohl durch ;-)

Tbs zimmer ist der DJ room…als ich drinnen kurz was hole und wieder raus komme bin ich zum einen fast taub, zum anderen ist der rest der familie und einige freunde nun auch eingetroffen..es dauert nicht lange bis die ersten nach der bowle fragen…ratz fatz hat jeder ein glas in der hand und ich bitte TB beim ausschenken den leuten noch zu sagen, dass sie aufpassen sollen mit der annanas…
…es ist echt lustig und nach einer weile verrät TB den kids, dass wir auch ne kinder-bowle gemacht haben…die kleinen kommen mit sämtlichen verfügbaren behältnissen und wollen etwas davon haben…obwohl die limonade für die kids recht bitter geworden ist (die orangen waren leider nicht so der burner) trinken sie sie und freuen sich ?

die jugend und einige der älteren tanzen und ich bin wie immer begeistert wie sie ihre körper bewegen können…irgendwann hab ich auch keine ausrede mehr und muss auch ran ;-) das ganze haus jubelt und lacht – das machen sie im übrigen immer, wenn ich was mache bei dem sie scheinbar davon ausgehen dass es nichts normales für mich ist. Es werden zahlreiche videos von verschiedenen leuten beim tanzen gemacht und fleißig gesungen und getanzt.

Anschließend wird an verschiedenen orten im haus, im hof, in verschiedenen küchen getrennt gegessen. Gegen 19h ist das spektakel dann auch vorbei und die gesellschaft löst sich langsam auf. Wir räumen noch wenig auf, duschen und gehen bald ins bett, es war ein schöner aber ebend auch anstrengender tag ?

{lang: 'de'}
Dieser Beitrag wurde unter Auszeit, Dies & Das, Ghana veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>