Ghana – ja da will ich hin!

In letzter Zeit haben mich viele Leute gefragt, was mich eigentlich auf die Idee gebracht hat nach Ghana zu gehen…

…gute Frage und so genau und einfach lässt sich diese auch gar nicht beantworten. Es war ein schleichender Prozess, der sich einfach entwickelt hat…Anfangs war der Plan einfach nochmal etwas von der Welt zu sehen bevor ich fest in das richtige Arbeitsleben einsteige. Dann kam die Überlegung das Ganze mit etwas nützlichen zu verbinden und schlussendlich habe ich mich entschieden die Arbeit im Rahmes eines freiwilligen Projektes als Hauptaufgabe zu sehen und nebenbei das entsprechende Land kennen zu lernen.

Warum Ghana?…zu Beginn eigentlich eher ein Zufall. Ich wusste ich möchte mit Kindern im Ausland arbeiten und bei meiner Recherche über diverse Agenturen und Organisationen im Internet bin ich dann zufällig auf ein Projekt in Ghana gestoßen. Nach einigen Erkundigungen über das Land und die Leute hatte ich mich sofort verliebt. Die genauen Gründe kann ich nicht direkt formulieren, es war mehr ein Gefühl von “ja, da will ich hin!” Nach etlichen weiteren Stunden im Internet und einem guten Tip auf einer Plattform, bin ich dann auf den Verein “Our Children e.V.” in Münster gestoßen. Das Projekt hat mich auf Anhieb angesprochen und nach einem “kurzen” Telefonat mit der Vorsitzenden des Vereines war ich mir sicher -Das ist genau das was ich gesucht habe.- Die meisten großen Organisationen und Agenturen, die solche Auslandspraktika vermitteln, verlangen sehr viel Geld nur für die Vermittlung, verschiedenen Informationen vorab und eine angebliche 24h Hotline an die man sich vor Ort bei Fragen jederzeit wenden kann. Hört sich ja gut an. ABER sobald man mit ehemaligen Teilnehmern spricht, stellt sich in den meisten Fällen heraus, das die Leistungen auf dem Papier existieren, aber leider nur in sehr wenigen Fällen wirklich zu nutzen sind. Da ich beschlossen habe es durchaus selbst in der Lage zu sein selbst einen Reiseführer zu lesen und mich im Internet über das Land zu informieren habe ich mich entschieden mir einen wirklich gemeinnützigen Verein zu suchen und das somit gesparte Geld leiber vor Ort sinnvoll einzusetzen. Es folgte als eine Bewerbung an “Our Children e.V.” und zeitnah auch die Zusage.

Nun noch schnell der Gang ins Reisebüro und einen schönen Flug gebucht…

…und es ist fest: vom 26.05.-04.09.1983 fährt die Lisa nach Ghana :-)

{lang: 'de'}
Dieser Beitrag wurde unter Ghana veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>