Accra

Donnerstag, 30.09.2010
Wir stehen um halb sieben auf, machen uns fertig und fahren um kurz vor halbacht richtung schule wo jule die ganz kleinen (1-3 jahre) betreut. Es ist eine private schule auf der kinder aus der ganzen welt zur schule gehen. Die kleinsten werden von jule vormittags zwischen 7:45 uhr und 13:00 uhr betreut. Es gibt einen festgelegten tagesablauf mit wechselndem programm in den einzelnen blöcken.

Heute sind 8 kinder da. Ich bin erstaunt, die meisten sind unglaublich selbstständig und wirken älter als sie sind. Da jule als deutsche ansprechpartnerin für die kinder da ist, sprechen wir überwiegend deutsch, teilweise wenn es nicht anders geht englisch mit den kindern.

Es gibt einen freies spielen, einen morgenkreis mit singen und gegenseitigem willkommen heißen, gemeinsames hände waschen, eine frühstückspause (in der die zwerge doch ab und an noch etwas hilfe brauchen), dann geht es eine runde toben auf dem spielplatz mit den älteren aus dem kindergarten. Gemeinsame singspiele und aufräumen, dann geht es wieder rein. Alle eine runde zähneputzen und noch etwas spielen. Jule hat eine kurze pause. Wir sind kurz im lehrer zimmer, kaffe & wasserpause und dann geht’s auch wieder zu den würmern. Hölen bauhen ist angesagt und im anschluß wird gemeinsam aufgeräumt. Langsam werde alle etwas quengelig…es geht auf die mittagszeit zu, d.h. gemeinsames mittagessen & dann schlafen für die kleinen die bis zum abend hier bleiben und nicht nach dem mittag essen abgeholt werden. Das essen ist natürlich ne rießen sauerei…es gibt spaghetti bolognese…super sache für die kurzen zum essen ;-)

Aber sie freuen sich, dass sie es mehr oder weniger alleine hin bekommen. Zum nachtisch gibt es noch wassermelone, dann werden hände gewaschen und die erstenwürmer zum schlafen gelegt. Die kinder die abgeholt werden ziehen ihre schuhe an und warten auf die eltern. Wir verabschieden uns schnell und werden gleich netterweise von einem vater kurz ein stück mitgenommen.

Weiter geht’s mit dem trotro richtung koala market (der einkaufsmarkt in dem es sämtliche europäische sachen zu kaufen gibt), wir besorgen noch einiges für den abend zum essen und ich nehm mir noch ein abgepacktes fittness-vollkornbrot mit…in hohoe bekomm ich sowas ja die nächsten 2 wochen wieder nicht. Im anschluß geht´s erstmal nach hause. TB kommt dann irgendwann mal vorbei, wir wollen uns noch auf den weg machen um nach den computern für die computerschule im kids corner machen. Es gibt ewige diskussionen mit den taxifahrern…sie wollen alle recht viel geld, da gerade der traffic anfängt und man dann in accra auch gerne mal doppelt odre dreimal so lange für eine strecke brauchen kann.

Endlich haben wir nen taxi fahrer gefunden der für nen akzeptablen preis fährt. Wir bequatschen ihn dann noch, dass wir kurz an der accra mal halten, TB will im MTN (der führende telefonanbieter hier) office noch schnell einen stick für mich kaufen, damit ich „überall“ surfen kann. Bisher hatte ich den von einem freund von ihm, den mussten wir aber zurück geben. Ich hüpfe auch noch schnell raus und schau mal wie viel geld ich heute am bankautomaten bekomme. Denn je nach dem wo man ist kann man nur begrenzt geld abheben. In accra gibt es einige automaten an denen man 400cedi bekommt, in eigentlich allen anderen städten bisher war das maximum 200 cedi. Ich war der meinung dass man pro tag max 400cedi abheben kann, doch jule meinte das limit wäre bei 1000cedi…also versuchen wir doch einfach mal 800cedi zu bekommen – und siehe da, es klappt :-)

Leider bekommt TB den stick nicht, wir sollen auf dem rückweg noch mal vorbei kommen. der taxifahrer fährt uns also weiter zu dem computerhändler. Wir kommen in einen hof mit einem haus und einigen kontainern nebendran. Import und export von computern, druckern und autos… mal sehen was das gibt… wir gehen rein und versuchen den typen zu finden mit dem TB bereits telefoiert hat, der ihm einen guten preis gesagt hat.

Wir sprechen mit einem der natürlich wieder nen anderen preis nennt. Wir diskutieren eine weile und werden uns dann letztendlich einig. Wir nehmen 6 coputer, einen bildschirm sowie 6 keybords & mäuse. Ich denke mir noch – fein, das ging doch verhältnismäßig schnell und wir komen zurück bevor es dunkel wird….

Falsch gedacht…der verkäufer geht in einen der kontainer und lässt 6 der von uns gewünschten rechner raussuchen….die müssen jetzt erstmal getestet werden…für den ersten brauchen sie knapp 20 minuten…wenn das so weiter geht, können wir hier übernachten ;-) der nächste wird schon etwas schneller getestet…die 2 folgenden gehen nicht…also müssen andere gefunden werden…nach ich weiß ehlich gesagt gar nicht genau wie viel zeit sind dann 6 rechner zusammen. Wir gehen in den store und dort werden uns die rechner nochmal vorgeführt, dass sie auch die leistung haben die wir wollten und auch alle funktionieren.

Im anschluß werden die rechner wieder nach draußen getragen und die jungs die hier überall so rumhängen (wo ich mich die ganze zeit schon gefragt habe, was die hier machen) werden zum sauber machen abkommandiert. Dann sucht der verkäufer noch keyboards, mäuse und nen monitor zusammen, auch das wird alles noch sauber gemacht…während dessen komt der money man und wir bzw ich muss bezahlen.

920cedi…was ein bündel geld…ich bekomm von der bank meist nur 5 und 10 cedi scheine….

Wir warten draußen bis die reinigung fertig ist, was sich doch recht lange hin zieht und fragen dann noch zwecks verpackungen, schließlich müssen wir die rechner heute alle zu jule bringen und morgen liegen noch 4 stunden mit dem trotro nach hohoe vor uns. Erst wollen sie bereitwillig die rechner in 2 kartons packen, dann wollen sie, dass wir das lebebandbezahlen und dann wollen sie noch 5 cedi pro karton haben…das sehen wir nicht ein und verladen die rechner wie sie sind ins taxi.

Auch das ist eine sache für sich, denn erstmal schauen alle doof, als ich, also weiße frau mir einen rechner nach dem anderen packe und zum auto trage um ihn zu verladen, dann geht es weiter, dass die herren hinten im kofferraum nur 3 rechner rein bekommen. Ich merke dann irgendwann mal an, dass wenn man den einen dorthin schiebt, dass dann noch ein vierter platz findet. Erst schauen sie mich ungläubig an, versuchen es dann aber doch. 2 werden vorne mit eingeladen sowie der bildschirm und dan weitere zubehör. Ich habe zwar so meine bedenkenohne verpackung vor allem bezüglich des transports morgen, aber TB mein wie immer „no problem“.

Wir machen uns mit dem taxifahrer auf den weg zurück. Wir halten noch mal kurz an der mal und TB kauft mir nch den stick. Dann geht’s richtung heimat. Bei jule angekommen sind die mädels schon unterwegs auf einem konzert. Ich wäre zwar gerne mit gegangen doch die computer hatten vorrang. Ich hätte zwar ursprünglich nicht gedacht, dass wir so lange brauchen, aber was solls. Der taxifahrer sowie der security man des hauses helfen uns noch beim ausladen. Als wir alles schön bei Jule untergebracht haben, aktiviert mir TB noch schnell den stick und fährt dann in die stadt zu den jungs.

Ich wasche mir erstmal die ände, bestaue noch mal unsere ausbeute von heute und mache mich zufrieden daran mir was zu essen zu machen…oh wie toll, es gibt VOLLKORNBROT (also richtiges vollkornbrot so wie bei uns!!!) und KÄSE (also so richtiger käse und nicht nur so ein streichkäse) – oh wie toll…ich schlinge scheinbar recht und mir ist im anschluß ordentlich schlecht ;-) aber was solls, es war super lecker :-)

Ich bin eigentich recht froh, dass ich es nicht mit zum knzert geschafft habe und genieße die seelige ruhe, chatte ein wenig, checke mails und lese endlich mal ein paar nachrichten aus der heimat. Eine gemütliche dusche und etwas lesen, dann kommen die anderen auch zurück. Eigentlich wollt ich längst ins bett, aber wir verquatschen uns recht und es wir doch halb zwei! Dann schlafe ich aber auch ganz schnell ein :-)

{lang: 'de'}
Dieser Beitrag wurde unter Auszeit, Dies & Das, Ghana veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>